Nach Terroranschlag

Noch mehr Aufgaben: Gefängnis-Personal am Limit

Steiermark
21.11.2020 07:00

Der Terroranschlag in Wien wirkt sich auf die Gefängnisse aus: Gefährder sollen künftig im Maßnahmenvollzug untergebracht werden, tägliche intensive Haftraumkontrollen erschweren den Alltag. Ohne zusätzliche Kräfte nicht machbar, sagen Personalvertreter.

Der Erlass ist nicht neu, doch nach dem Terroranschlag erinnert das Justizministerium alle 28 Haftanstalten noch einmal an die tägliche, intensive Kontrolle der Hafträume – inklusive Gitter, Türen, Mauern, Schlösser samt lückenloser Dokumentation.

Was am Papier schnell getippt ist, bedeutet in der Realität aber großen Aufwand. Zu großen - wie Norbert Dürnberger, Vorsitzender des Zentralausschusses, und Dienststellenausschuss-Chef Mario Raudner (Graz-Jakomini) betonen. Nun will die Regierung auch noch terroristische Gefährder im Maßnahmenvollzug unterbringen.

„Justizwache über Jahre ausgehungert“
Mehr Planstellen soll es dafür aber nicht geben. „Die Justizwache wurde über Jahre ausgehungert. Maßnahmen zur Bekämpfung des Terrors sind zu begrüßen. Aber man muss die gesetzlichen Rahmenbedingungen schaffen!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele