Bundesliga am Samstag

Salzburg stimmt sich gegen Sturm auf München ein!

Nachrichten
20.11.2020 23:57

Red Bull Salzburg stimmt sich gegen Sturm auf den Champions-League-Hit bei Bayern München ein. Vier Tage vor dem Antreten beim Königsklassen-Titelverteidiger gastieren die unfreiwillig seit drei Wochen spielfreien Grazer beim Meister. Dieser will am Samstag (17 Uhr) sein Solo zum Titel mit dem siebenten Sieg im 8. Bundesliga-Auftritt dieser Saison fortsetzen.

Jesse Marsch begrüßte am Donnerstagnachmittag die letzten seiner zuvor im Nationalteam-Einsatz weilenden Schützlinge wieder am Trainingsplatz. In der Länderspiel-Pause stimmte der Amerikaner seine Rumpftruppe bereits auf die kommenden, „intensiven“ fünf Wochen mit neun Spielen bis 20. Dezember ein. Gearbeitet wurde mit Blick auf die Champions League vermehrt an den Vorstellungen in der letzten Viertelstunde. Da kassierte Salzburg bei den Niederlagen gegen Atletico Madrid und die Bayern entscheidende Gegentore.

„Wir investieren in den ersten 75 Minuten viel, haben aber dann Fehler gemacht. Es hat mit der Konzentration in der letzten Phase zu tun, mit den Leistungen am Ball“, betonte Marsch. Er habe auch analysiert, inwiefern er selbst mit seinen Einwechslungen auf das Spiel eingewirkt habe. Allzu groß spielen wollte der Coach dies aber nicht, er sprach von einem „reminder“. Vergangene Saison hatte Salzburg vor allem im Finish noch zusetzen können. „Das brauchen wir wieder.“

Gegen Sturm haben die Mozartstädter von den vergangenen neun Liga-Spielen sieben gewonnen, die Grazer holten zweimal ein Remis. In dieser Saison habe sich der kommende Gegner stabil präsentiert, urteilte Marsch. „Sie haben nur vier Gegentore kassiert, verteidigen gut“, erinnerte er. Stürmer Mergim Berisha merkte an: „Das ist ein anderes Sturm als im letzten Jahr.“ Der deutsche U21-Teamstürmer blickte natürlich dem Auftritt in München entgegen, gelobte aber naturgemäß, auch gegen Sturm „alles abzurufen“. Rotation war erneut Thema bei Salzburg. Marsch wollte erst einmal abwarten, wie sich seine Spieler nach ihren Auslandsreisen im Training präsentieren.

Die Balance in der Elf sei wichtig. „Wir hatten viel Erfolg mit der Rotation, wir haben viele gute Spieler im Kader. Wichtig ist immer, dass wir die richtigen Entscheidungen treffen.“ Patson Daka fehlt weiter aufgrund einer Muskelverletzung im Oberschenkel, Zlatko Junuzovic (Muskelprobleme) und Masaya Okugawa (Adduktoren) drohen am Wochenende auszufallen.

Bei Sturm war Rotation ein Fremdwort. Seit 1. November absolvierten die Steirer aufgrund von Spielabsagen im ÖFB-Cup (gegen Wacker Innsbruck) und der Liga (gegen WAC) kein Wettbewerbsspiel mehr. Nun steht ausgerechnet der schwere Gang nach Wals-Siezenheim an. Dort wollen sich die Grazer auf ihre Stärken besinnen. „Wir brauchen den Glauben an unsere Stärken, wollen nicht nur hinfahren und sagen, dass wir nichts zu verlieren haben. Wir wollen auf unsere Waffen setzen“, sagte Trainer Christian Ilzer. Chancenlos, so der Steirer, sei man in keinem Spiel - auch nicht gegen Salzburg.

„Aber wir brauchen dann in allen Bereichen unser Spitzenniveau“, unterstrich Ilzer. Er will nach der Heimniederlage gegen den LASK - es war die erste der Saison - keine weitere folgen lassen. Ansonsten droht Sturm in der Tabelle aus den Top-6 zu fallen. Otar Kiteishvili absolvierte in dieser Woche bereits Teile des Mannschaftstrainings, für den Georgier kommt das Spiel aber noch zu früh. Defensivspieler Jon Gorenc-Stankovic könnte nach seiner Knieverletzung rechtzeitig fit werden.

Alle Spiele der 8. Runde:
Samstag
SCR Altach - Wolfsberger AC (17 Uhr)
TSV Hartberg - LASK (17 Uhr)
FC Red Bull Salzburg - SK Sturm Graz (17 Uhr)

Sonntag
FK Austria Wien - SKN St. Pölten (14.30 Uhr)
WSG Tirol - FC Admira (14.30 Uhr)
SV Ried - SK Rapid Wien (17 Uhr)

Alle Spiele der 9. Runde:
Samstag, 28.11.2020
FC Admira - TSV Hartberg (17 Uhr)
SKN St. Pölten - FC Red Bull Salzburg (17 Uhr)
SK Sturm Graz - WSG Tirol (17 Uhr)

Sonntag, 29.11.2020
LASK - SCR Altach (14.30 Uhr)
Wolfsberger AC - SV Ried (14.30 Uhr)
SK Rapid Wien - FK Austria Wien (17 Uhr)

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele