Rohrbach leider vorne

Coronavirus: Traurige Todesraten aus den Bezirken

Oberösterreich
21.11.2020 09:34

Berechnung der Gesundheitsagentur AGES pro 100.000 Einwohner reicht von 9,7 Verstorbenen in der Stadt Steyr bis zu 54,8 im Bezirk Rohrbach Welche Schlüsse lassen sich aus dieser Statistik ziehen?

Oberösterreichs Bezirke haben höchst unterschiedliche Todesraten durch Covid-19, zeigt eine täglich aktualisierte Aufstellung der AGES: Von „nur“ 7,9 Sterbefällen in der Stadt Steyr bis zu 54,8 im Bezirk Rohrbach reicht die düstere Palette. Warum ist das so? Könnte es vielleicht daran liegen, wie gut die jeweiligen Sozialhilfeverbände die Insassen ihrer Heime schützen können?

Die Todesraten in den Bezirken
Rohrbach: 54,8
Ried im Innkreis: 47
Steyr-Land: 39,5
Freistadt: 35,9
Eferding: 30,1
Linz: 28,6
Perg: 26,1
Urfahr-Umgebung: 25,6
Kirchdorf/Krems: 21
Gmunden: 18,7
Linz-Land: 16,5
Vöcklabruck: 15,3
Wels: 14,4
Schärding: 13,9
Wels-Land: 13,6
Braunau: 13,3
Grieskirchen: 12,3
Steyr: 7,9

Kein Schluss auf Heime
Offenbar nicht, obwohl – wie berichtet – gerade aus diesem Bereich hohe absolute Sterbezahlen gemeldet werden. „Ein Rückschluss auf die Arbeitsweise von Heimträgern kann nicht gemacht werden“, heißt es aus dem Krisenstab des Landes. In der statistischen Betrachtungsweise, bezogen auf 100.000 Einwohner, könnten bereits kleinere Fallhäufungen in einem Bezirk starken Einfluss auf diese Kennzahl zeigen.

Infektionshäufungen
Aber einen Zusammenhang mit der Höhe der Gesamtzahlen in den Bezirken gibt es natürlich schon, erläutert Krisenstabsmitglied Tilman Königswieser: „Da sieht man schon, dass die Regionen, die mehr Fälle haben - wie etwa Rohrbach, Eferding und Ried - ja auch mehr Verstorbene haben.“ Allerdings gibt es auch „Ausreißer“, wie den Bezirk Urfahr-Umgebung, mit hoher 7-Tage-Inzidenz, also Neuinfektionen-Zahl binnen 7 Tagen, aber vergleichsweise niedriger Sterberate. Spitzenreiter Rohrbach hat auch die höchste 7-Tage-Inzidenz, nämlich 1103,5.

Langsame Besserung
Insgesamt wird es aber langsam besser, sagt Königswieser: „Oberösterreich ist auf einem stabilen Weg. Die Maßnahmen greifen bei uns. In den Spitälern haben wir nun ein Plateau erreicht.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele