Snowboard-Ass:

Kislinger weiß: „Jedes Rennen wird wie ein Finale“

Steiermark
21.11.2020 14:00

Die steirischen Snowboard-Asse stehen bereits in den Startlöchern! Vor dem Saisonstart sprach die „Steirerkrone“ mit Weltcup-Starter Sebastian Kislinger und plauderte mit dem 32-jährigen Weststeirer über den WM-Traum, Medaillenchancen, große Konkurrenz und seine großen Leidenschaften abseits der Piste.

Österreichs Snowboarder mit den Steirern Sebastian Kislinger und Arvid Auner stimmen sich augenblicklich im Kaunertal auf eine mehr als schnittige Qualifikation für die im Februar in China geplante Weltmeisterschaft ein. In Italien (Cortina und Carezza) geht’s los – „und jedes Rennen ist wie ein Finale, kann entscheidend sein“, sagt Sebastian Kislinger, der heuer aus Salzburg nach Graz übersiedelt ist: „Wegen der Corona-Situation weiß man nicht genau, wie viele Rennen stattfinden können. Jedes Ergebnis zählt. Für die WM muss man einen Top-Acht-Platz vorweisen können, bei Gleichstand zählte jedes weitere Ergebnis.“

Und die Konkurrenz in Hans Jörg Bergers Boarder-Truppe (die heuer in Sölden mit den ÖSV-Alpin-Herren mittrainieren durfte) ist groß: Neben Gesamt-Weltcupsieger Lukas Mathis sind die „alten Herren“ Benjamin Karl und Andi Prommegger in der Pole Position. Dazu kommen Alex Payer, Fabian Obmann und Aaron Juritz.

WM-Medaille als Ziel
„Im Training sind wir alle auf ein paar Hundertstel zusammen“, sagt Kislinger, der nach einer schweren Saison heuer neu durchstarten will: „Ich möchte gerne zur WM und dort eine Medaille holen. So oft werde ich ja nicht mehr die Chance bekommen, das Ende der Karriere zeichnet sich ab. Nach Olympia wird wohl Schluss sein.“

Im Finish seiner Karriere will es der 32-jährige Olympiastarter aus der Weststeiermark sportlich aber nochmals wissen – daher müssen seine Hobbys zurückstehen: „Ich bastle leidenschaftlich an Drohnen herum, interessiere mich auch für Fotografie. Möglich, dass das mein zweites Standbein wird.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele