Skidoo

Pinzgauer träumt von einer Profikarriere

Salzburg
21.11.2020 13:02
Elias Bacher zählt im Skidoo-Sport zu den Besten in Mitteleuropa. In der neuen Saison versucht er, seinen Titel in der CEST-Serie zu verteidigen und bei der WM in Finnland gegen die Besten der Welt in die Top Ten zu fahren. Wie diese strebt er eine Profi-Karriere an.

Bevor ich gehen konnte, bin ich auf dem Gerät gesessen“, lässt Elias Bacher keinen Zweifel daran, dass sich sein Leben seit frühester Kindheit um den Skidoo dreht. Im Vorjahr krönte sich der 18-Jährige zum Sieger der mitteleuropäischen Serie CEST, die wegen Corona vorzeitig abgebrochen wurde, in der er aber in allen zehn Wertungsläufen am Podest, sechsmal ganz oben, stand.

Das will er 2021 wiederholen, hofft, dass alle fünf Stationen in der neuen Saison halten. Und er da seine Hauptkonkurrenten, den Italiener Michele Donazzan und den Schweizer Rudy Liaudat, wieder hinter sich lassen kann. Nach Les Mosses (Sz) zum Start im Jänner stehen die Heimrennen in Neukirchen Ende Februar, sowie Formazza (It), Lenk (Sz) und das Finale in Livigno (It) im März auf dem Terminkalender.

„Raste mich in der Luft aus“

Saisonhöhepunkt ist aber die WM Anfang April im finnischen Rovaniemi. Wo die Skidoos fabriziert werden, die im väterlichen Betrieb in Bramberg, wo Elias im nächsten Jahr seine Gesellenprüfung ablegt, vertrieben werden. Ein solches Produkt, freilich in Rennausführung, fährt auch er selbst. „Das geht an die 90 Sachen.“ Seine Spezialität? Sprünge. „In der Luft raste ich mich aus“, weiß Bacher jun. die praktische Seite der Technik zu nutzen.

Amis weltweit führend


Papa Harald war 2006 und ’07 bei Weltmeisterschaften, heuer gibt der Filius sein WM-Debüt. „Die Top Ten sind möglich“, rechnet er. Will aber auch lernen. Titelverteidiger ist der Schwede Adam Renheim – Skandinavier und Amerikaner dominieren auch. „Klar, die sind ja Profis.“ Eine Karriere, von der auch Elias träumt, den es deshalb ehestmöglich in die USA zieht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele