Weiterer Coup

Schließfächer geleert: Zweite Bank in NÖ betroffen

Niederösterreich
20.11.2020 11:14

Nachdem sich eine Bande offenbar Zugang zu Schließfächern einer Bank in Mödling verschafft und den Inhalt mehrere Kassetten gestohlen hatte, dürfte der Fall noch weitere Kreise ziehen. Auch ein zweites Geldinstitut in Niederösterreich ist betroffen. Der Modus Operandi war laut Polizei derselbe.

Wie berichtet, war man im ersten Fall am Mittwoch auf den Diebstahl aufmerksam geworden. So hatte ein Bankkunde sein Schließfach leer vorgefunden. In der Folge wurde seitens der Ermittler festgestellt, dass mehrere Schließfächer ausgeräumt worden waren. Die Raika in Mödling verfügt über ein hochmodernes Sicherheitssystem, doch offenbar gelang es den Tätern, die Sicherheitssoftware zu umgehen.

Schaden in „beträchtlicher“ Höhe
Wie hoch der entstandene Schaden ist, kann bis dato noch nicht beziffert werden, die Ermittlungen stünden erst am Anfang, hieß es Freitagfrüh von Polizeisprecher Johann Baumschlager. Er sprach allerdings von einem Schaden in „beträchtlicher“ Höhe. „Die Diebstahlsgruppe und auch IT-Beamte sind vor Ort, weil wir prüfen müssen, wie der oder die Täter in die Bank gekommen sind“, sagte Baumschlager mit Verweis auf die Ermittlungen des Landeskriminalamts Niederösterreich.

Bank in Klosterneuburg ebenfalls betroffen
Nun jedoch steht fest: Auch Kunden eines weiteren niederösterreichischen Geldinstituts sind betroffen. So wurden auch Schließfächer einer Bank in Klosterneuburg geleert - geschehen sein dürfte die Tat ebenfalls am Mittwoch. Wie Baumschlager bestätigte, sei der Modus Operandi derselbe gewesen. Ermittlungen seien im Gange, ob es sich auch um dieselbe Tätergruppe handelt. „Die Spuren werden gesichert und verglichen“, verwies Baumschlager auf laufende Ermittlungen des Landeskriminalamts Niederösterreich.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele