„Schmerzvoll verendet“

Niederösterreich: Uhu zweimal angeschossen – tot

Niederösterreich
20.11.2020 09:20

Ein Uhu ist bei Gars am Kamp im niederösterreichischen Bezirk Horn schwer verletzt und flugunfähig aufgefunden worden. Wie Untersuchungen ergaben, war auf die Eule geschossen worden. Das Tier verendete an inneren Verletzungen, nachdem es in die Eulen- und Greifvogelstation Haringsee gebracht worden war.

„Die Verletzungen des Uhus waren so schwerwiegend, dass ein Flügel amputiert werden musste“, sagte Johannes Hohenegger von BirdLife Österreich, nachdem das tote Tier an der Veterinärmedizinischen Universität Wien obduziert worden war. An der Herzbasis und in der Bauchhöhle seien je eine Schrotkugel gefunden worden. Fünf weitere Projektile wurden mittels Röntgen entdeckt. „Diese Untersuchung belegt, dass der Uhu in seinem Leben zumindest zweimal beschossen wurde“, so Hohenegger.

Uhus genießen „höchstmöglichen Schutz“
Wegen des „unsauberen“ Schusses sei das Tier, das bereits am 30. August gefunden worden war, „langsam und schmerzvoll“ verendet, berichtete der Experte. Die Organisation erstattete Anzeige. Uhus genießen „den höchstmöglichen Schutz nach der europäischen Vogelschutzrichtlinie“, hieß es. Das Kamptal sei zudem als Vogelschutzgebiet ausgewiesen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele