Weihnachtsbeleuchtung

Städte erstrahlen im Glanz von Millionen Lichtern

Kärnten
20.11.2020 08:38

Gefasst und aufgereiht zu einem platzüberspannenden Baldachin oder wunderschön zu Kugeln und leuchtenden Bannern geformt - während in der Draustadt bereits Millionen Lichter weihnachtliches Flair versprühen, müssen sich Weihnachts-Fans in Lienz, Hermagor und Spittal noch etwas gedulden

Der leuchtende Turm der Stadtpfarrkirche, der Lichterbaldachin auf dem Rathausplatz, leuchtende Elemente, die Hauptplatz und die ganze Innenstadt erstrahlen lassen: Mehr als eine Million Lichtpunkte sorgen alleine in Villach dafür, dass beim abendlichen Spaziergang weihnachtliche Stimmung aufkommt.

Kilometerlange Kabel
Zwischen sieben und zehn Kilometer Kabel wurden von den Experten von Elektro Tischner&Klein für die Weihnachtsbeleuchtung verlegt. „Mit dem geplanten Winter Wunder Wald kommt heuer noch eine weitere Herausforderung auf uns zu“, schildert Geschäftsführer Rudolf Tischner. Die Weihnachtsbeleuchtung erstrahlt im Moment außerdem verkürzt: „Aufgrund des Lockdowns wird um 21 Uhr abgedreht“, so Stadtmarketingchef Gerhard Angerer.

Lienz und Spittal bereiten sich vor
120.400 Lichtpunkte, die in Ketten Straßenzüge zwischen fünf und 35 Meter überspannen, sowie 14 weihnachtlich erhellte Christbäume werden in Lienz für adventliches Licht sorgen. „Die Beleuchtung wird am 29. November eingeschaltet“, heißt es aus dem Stadtmarketing Lienz. Ein riesiger Leuchtkomet, die elf Meter hohe skandinavische Stabkirche sowie etwa 40 Straßenüberspannungen mit 65.000 Lichtpunkten bilden das Herzstück der Weihnachtsbeleuchtung in Spittal an der Drau. Noch laufen die letzten Arbeiten, bevor Donnerstag, 26. November, die Beleuchtung eingeschaltet wird.

„Die Weihnachtsbeleuchtung wird auch bei uns gerade montiert, Hermagor wird wieder wunderschön erstrahlen“, verrät Bürgermeister Siegfried Ronacher. "In den kommenden Tagen wird alles aktiviert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele