Heiß aufs Halbfinale

Thiem: „Solche Tage vergisst man sein Leben nicht“

Tennis
20.11.2020 06:16

Drittes Gruppenspiel, erste Pleite! Tennisass Dominic Thiem präsentierte sich am Donnerstag nicht von seiner besten Seite, unterlag beim Masters in London dem Russen Andrej Rublew 2:6, 5:7.Am Samstag erlebt der 27-Jährige sein zweites Semifinale in der 02-Arena. „Ich werde alles in die Waagschale werfen“, verspricht Dominic.

Zum fünften Mal in Serie qualifizierte sich Thiem für das Masters in London, mittlerweile kennt der 27-Jährige dieO2-Arena in- und auswendig. „Eine beeindruckende Location“, erzählt Dominic, der sich bei der inoffiziellen Tennis-WM zum zweiten Mal für das Semifinale qualifizierte, „hier wird unser Sport richtig zelebriert. Umso deprimierender, dass heuer keine Fans zuschauen dürfen.“

Doch der Lichtenwörther hat die Stimmung im Hexenkessel noch genau im Kopf. 17 Spiele absolvierte Thiem seit 2016 beim Saison-Finale, 14 davon vor jeweils 17.000 Fans. „Beeindruckende Momente, da waren große Partien dabei, zum Beispiel meine Siege 2019 gegen Roger Federer, Novak Djokovic und Alexander Zverev“, schildert der 17-fache Turniersieger, „das Saison-Finalein London steht fast auf einer Stufe mit Grand Slams.“

Sieg gegen Nadal „vergisst man sein Leben nicht“
Nach zwei Siegen in den Gruppenspielen erreichte Dominic heuer vorzeitig das Semifinale, am Samstag will er in sein zweites Endspiel einziehen. „Diese Woche verlief bis jetzt sehr gut“, erklärt die Nummer drei, „mein 7:6, 7:6 gegen Rafael Nadal überstrahlte natürlich alles - solche Tage vergisst man sein Leben nicht.“

Im bedeutungslosen dritten Gruppenspiel kassierte Dominic seine erste Niederlage, beim 2:6, 5:7 gegen Rublew spielte er nicht mit der letzten Konsequenz. Nach den überragenden Leistungen gegen Tsitsipas und Nadal eine eher schwache Vorstellung. Dafür konnte er für das Semifinale am Samstag Kraft sparen, nach 74 Minutenwar der Auftritt vorbei, Im Semifinale geht es übrigens auch um ein besonderes Jubiläum - für Thiem steht der 300. Sieg auf der ATP-Tour am Spiel.

Peter Moizi, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele