Prozess in Innsbruck

Nach Bluttat in Wörgl: Drei „Mitläufer“ verurteilt

Tirol
20.11.2020 09:00

Ein missglücktes Kokaingeschäft endete im August des Vorjahres fatal. Ein Afghane (20) wurde in Wörgl (Tirol) auf offener Straße niedergestochen. Während der mutmaßliche Mörder untergetaucht ist, saßen nun drei vermeintliche „Mitläufer“ vor Gericht. Alle drei wurden wegen des Drogendeals verurteilt.

Es waren Szenen wie einst in Chicago, die sich im August 2019 in Wörgl abgespielt hatten. Bei einer Auseinandersetzung wurde ein Afghane (20) unweit eines Fast-Food-Restaurants niedergestochen. Das Opfer erlag wenig später im Spital seinen Verletzungen.

Der Mann und seine Freunde waren sich mit sechs Männern – darunter mehrere Tschetschenen – aufgrund von 100 Gramm Kokain in die Haare geraten. Offenbar konnte man sich nicht auf den Preis einigen. Dann beschlossen die Käufer, den Deal ohne zu zahlen durchzuziehen.

Der mutmaßliche Täter konnte zwar ausgeforscht werden, setzte sich aber unmittelbar nach der Bluttat ins Ausland ab. Trotz europäischem Haftbefehl ist der Tschetschene unauffindbar.

Geldstrafen und sechs Monate Haft
Nachdem ein Landsmann (20) unter anderem wegen Hehlerei bereits zu 15 Monaten Haft verurteilt worden war, wurden nun der Fahrer (20) der Gruppe (ein „echter“ Tiroler), ein Staatenloser (20) und ein weiterer Tschetschene (25) wegen der versuchten Vorbereitung eines Suchtgifthandels verurteilt. Der Tiroler und der Staatenlose – sein Urteil ist noch nicht rechtskräftig – kamen mit Geldstrafen davon, der vorbestrafte Tschetschene muss sechs Monate hinter Gitter.

Samuel Thurner, Kronen Zeitung

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele