Nächster Eingriff

Pension: Volle Abgeltung bald nicht mehr für alle

Politik
19.11.2020 19:40

Dass Türkis-Grün am Freitag die Hacklerregelung abdreht und durch den „Frühstarterbonus“ ersetzt, sorgt seit Tagen für Diskussionen. Nun geht aus dem fertigen Antrag dafür - er liegt der „Krone“ vor - eine weitere Änderung hervor: Im ersten Jahr nach dem Pensionsantritt bekommen nicht mehr alle die volle Inflationsabgeltung.

Neben der Abschaffung der abschlagsfreien Frühpension nimmt sich die türkis-grüne Koalition am Freitag im Parlament ein weiteres Wahlzuckerl aus 2019 vor - und zwar die damals vorgenommene Änderung der Inflationsanpassung.

Seit dieser erhalten auch „Jungrentner“ schon im ersten Jahr nach Pensionsantritt die volle Abgeltung der Teuerung - wer also heuer erst im Dezember in Pension geht, bekommt durch diese Regelung für 2021 das volle Plus. Damit ist bald wieder Schluss, man nähert sich wieder dem alten System an: Wer etwa im Juni 2022 in Rente geht, bekommt 2023 nur die halbe Pensionserhöhung, und wer beispielsweise im Oktober 2022 seine Pension antritt, kriegt 2023 nur zehn Prozent der beschlossenen Teuerungsabgeltung.

SPÖ und Gewerkschaft üben scharfe Kritik, ÖVP-Klubchef August Wöginger spricht indes von „mehr Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit im System“.

Klaus Knittelfelder, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele