Guten Morgen

Nein zu Sonntagseinkauf | Tote im Heim

Nein zu Sonntagseinkauf. Knapp, sehr knapp wird heuer die Zeit für den Einkauf der Weihnachtsgeschenke, wenn man sie nicht schon vor Mitte November besorgt hat und nicht gerne das Geld amerikanischen Online-Versendern in den Rachen schieben mag. Denn zwischen dem angepeilten Lockdown-Ende und dem Heiligen Abend bleiben gerade einmal 16 Einkaufstage - und da ist der 24. Dezember, an dem wir nun wirklich keine Präsente mehr kaufen wollen, bereits inkludiert. So dürfte es sich in den Einkaufsstraßen und Einkaufszentren ordentlich abspielen - davor haben nicht nur die Virologen mächtig Angst, das fürchtet auch der Handel, nicht gut bewältigen zu können. Und so wünscht sich nun Wirtschaftskammerpräsident Harald Mahrer, dass die Betriebe einerseits unter der Woche länger offen halten dürfen. Vor allem aber, dass sie auch an den beiden Sonntagen in dieser Zeitspanne aufsperren dürfen. Mahrers Vorschlag löste am Donnerstag postwendend einen Proteststurm von Arbeiterkammer und Gewerkschaft aus. Befragungen unter den Handelsangestellten hätten ergeben, dass die Handelsangestellten die Sonntagsöffnung mit großer Mehrheit ablehnen, heißt es aus dem ÖGB. Über krone.at stellten wir auch die Frage des Tages zu diesem Thema: „An Sonntagen vor Weihnachten die Geschäfte öffnen - ein guter Vorschlag?“ Da meinten mehr als zwei Drittel: „Nein!“ Das schaut nach einem ganz klaren Votum aus.

Tote im Seniorenheim. Wie viel haben wir über den „besonderen Schutz der vulnerablen Gruppe“ in den vergangenen Monaten zu hören bekommen! Vor allem die Bewohner von Pflege- und Seniorenheimen waren damit gemeint. Und wie sieht die Realität aus? Seit Oktober, also in nur wenigen Wochen, starben in Österreich mehr als 300 Bewohner in Alten- und Pflegeheimen an Corona. Da läuft doch etwas schief - und zwar dramatisch.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit

Mehr Nachrichten

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

krone.tv

Top-3
Mehr Guten Morgen Newsletter
Causa Umfragen
WKStA-Ermittlungen gegen Karmasin eingestellt
Mehr für Beginner
Kogler will die Gehälter für Beamte umkrempeln
Plakate für Europawahl
Düstere Botschaften: FPÖ gegen den „EU-Wahnsinn“
Junge Schwerverbrecher
Kinder früher strafen und Eltern zur Kasse bitten
„Hercules“-Nachfolger
Beschaffung von Transportjet Embraer rückt näher



Kostenlose Spiele