Parker MacKay:

Vom Saxophonspieler zum Eishockey-Crack

Steiermark
20.11.2020 13:00

Sein Spiel am Eis und vor allem seine Einstellung für die Mannschaft ist für seinen Trainer Doug Mason wie Musik in den Ohren. Sein Schützling Parker MacKay geigt als Eishockeyspieler bei den Graz99ers groß auf. Dabei war er zu Schulzeiten in der Highschool sogar auch noch ein passabler Saxophonspieler. Im „Steirerkrone“-Gespräch erzählte der 26-jährige Kanadier vor dem heutigen Auswärtsspiel in Bratislava über seine Wurzeln und seine familiären Kontakte in die NHL.

Parker MacKay ist wahrscheinlich einer der besten Scheibenjäger in unserer Eishockey-Liga. Er kämpft um jeden Puck. Er hört nie auf!“

Das Spiel seines Schützlings am Eis ist für 99ers- Trainer Doug Mason wie Musik in den Ohren. Mag damit zu tun haben, dass MacKay auch eine musikalische Seite an sich hat: „In meiner Schulzeit habe ich zumindest Saxophon gespielt“, grinst Parker, der seinen Nachbarn und Mitspielern zuliebe das Instrument aber doch lieber zuhause in Kanada gelassen hat. „Ich bin ja hier, um dem Team im Rink zu helfen!“

Was der 26-Jährige definitiv tut: Sieben Assists und zwei Tore verbuchte der Stürmer bisher in Graz. Jene zwei Treffer erzielte er ausgerechnet gegen den heutigen Gegner Bratislava

Mason schwärmt: „Parker sucht nie nach Ausreden, übernimmt Verantwortung und ist sehr bodenständig“ Genau diese Bodenständigkeit wurde MacKay schon zuhause eingeimpft. „Ich komme aus einem 500-Seelen-Dorf. Meine Mama betreibt dort ein Gewächshaus, mein Vater ist Zimmermann. Sie haben mir diese Mentalität, nämlich immer alles zu geben, mitgegeben.“

Tipps aus der NHL
Rat holt sich der Kanadier – der sich einst erst über ein Probetraining ins College-Eishockeyteam kämpfte, später dann sogar Kapitän war – regelmäßig von seinem Cousin Carson Soucy.

„Er ist NHL-Profi in Minnesota. Wir sind oft in Kontakt, haben als Kinder auf den Eisflächen in Kanada gespielt und trainieren jeden Sommer zusammen.“ Vielleicht hat er ja auch fürs heutige Spiel in Bratislava die passenden Ratschläge parat.

ICE-Hockey-League, heute: Bratislava – Moser Medical Graz99ers (17.30), Linz – Bozen, Dornbirn – KAC (beide 19.15).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele