Corona-Schlupfloch

Würstler hält auf Salzburger Schranne die Stellung

Salzburg
20.11.2020 08:00

Auf der Salzburger Schranne am Vorplatz der Andräkirche sind während des Lockdowns keine Würstelstände erlaubt - und doch verkauft Ronny Tiefengraber mitten im Marktgebiet Frankfurter, Debreziner, Käsekrainer samt kühlem Bier. Pfeift der Imbiss-Inhaber auf die aktuellen Corona-Verordnungen? Nein. Tiefengraber profitiert von einem Schlupfloch in den Lockdown-Bestimmungen.

„Lass es dir schmecken! Aber bitte erst ein Stückerl weiter weg.“ Ronny Tiefgraber vergisst auch während des hektischen Mittagsgeschäfts nicht darauf, seine Kundschaft zu warnen. Der Chef des „Kiosk am Andräplatz“ darf seinen Würstelstand zwar weiter offen halten. Aber: Würstel und Bier packt er seinen Kunden ein. Im Umkreis von 50 Metern ist der Verzehr verboten - so besagen es die neuen Corona-Verordnungen.

„Stand steht die ganze Woche hier“
Am Donnerstag liefen die Geschäfte besonders gut. Wie jede Woche fand am Vorplatz der Andräkirche die Schranne statt. Tiefgrabers Kiosk war der einzige Würstelstand im Marktgebiet. Eigentlich sind Würstelbuden während des Lockdowns auf der Schranne verboten. „Unser Stand steht aber die ganze Woche hier. Wir zählen daher zur kleinen Gastronomie und dürfen Speisen zur Abholung anbieten“, sagt Tiefgraber. Nachsatz: „Wir liegen halt ganz zufällig im Schrannengebiet.“

Dieses Schlupfloch in den Verordnungen zeigt Wirkung: „Ich musste keine Mitarbeiter kündigen.“ Und: Neben seinem Kiosk stehen momentan keine Touristenbusse. Tiefgraber: „Parkplätze sind derzeit also vorhanden.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele