Fachhändler empört

Bücher abholen ist verboten

Salzburg
20.11.2020 11:00
Was für das Wiener Schnitzel gilt, gilt nicht für Bücher: Anders als in der Gastronomie dürfen Buchhandlungen ihre Produkte nicht zur Abholung anbieten. „Wir hätten im Innenhof genug Platz“, ärgert sich Klaus Seufer-Wasserthal von der Rupertus Buchhandlung.

Eine Abholstation im Innenhof der Salzburger Rupertus Buchhandlung hätte das Geschäft während des zweiten Lockdowns ankurbeln sollen. Doch daraus wird nichts: Laut Verordnung muss Chef Seufer-Wasserthal nicht nur sein Geschäft bis zum 7. Dezember geschlossen halten – auch der kontaktlose Verkauf ist verboten. „Unser Innenhof ist überdacht. Man könnte die Bücher dort ablegen und die Kunden holen sie sich ab. Unverständlich, warum das nicht geht.“

Auch Friedrich Hinterschweiger, Obmann des Fachverbandes der Buch- und Medienwirtschaft ist sauer: „Im Gasthaus darf sich jedermann sein vorbereitetes Essen abholen und auch bezahlen.“ Er ist „empört über diese Ungleichbehandlung“. Der Versandhandel sei zwar in den vergangenen Jahren forciert worden, doch stünden bei vielen Bestellungen die Höhe der Portokosten in keiner Relation zu den Buchpreisen. „Oder anders: Die Ertragssituation wird durch Porto und Verpackungsaufwand drastisch geschmälert, teilweise sogar gegen Null gedrückt.“

Der Lockdown schmerzt die Buchhändler besonders. In den Monaten November und Dezember setzen sie 50 Prozent der Jahreserlöse um. Übrigens: Auch das Abholen von bereits bestellten Möbeln bei Lutz und Co. ist derzeit verboten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele