Interview

Experte sagt: „Die Versorgung ist gesichert“

Steiermark
20.11.2020 10:00
Öffentlicher Verkehr, Wasserversorgung, Abfallwirtschaft – ohne Holding geht in Graz nichts. Wir baten Gernot Kurrent, den Leiter des strategischen Krisenmanagements, zum Interview.

Herr Kurrent, wie sehr war die Holding Graz auf die Corona-Krise vorbereitet?
Wir betreiben seit vielen Jahren ein Krisenmanagement. Auf Cyberangriffe, Blackouts oder Großschadensunfälle sind wir gut vorbereitet, es gibt auch regelmäßige Übungen. Aber dass wir Pandemiepläne aus der Lade holen müssen, hat uns natürlich auch überrascht.

Was sind die Hauptthemen in der Krise?
Die allergrößte Priorität liegt in der Aufrechterhaltung der Grundversorgung für die Grazer Bevölkerung.

Was gehört da dazu?
Wasserversorgung, Abwasserbereich, Müllwirtschaft, Energieversorgung, die Öffis – diese Dinge müssen immer funktionieren. Ohne Wenn und Aber.

Wie können Sie das garantieren?
Wir im Krisenstab treffen uns täglich virtuell, besprechen, analysieren die Lage, entwickeln Szenarien, planen die nächsten Maßnahmen. Ganz wichtig ist auch die Kommunikation im Unternehmen und mit der Grazer Bevölkerung.

Hat das Virus auch die Holding erwischt?
Wir hatten im September einen kleinen Cluster, haben sofort Maßnahmen gesetzt. Derzeit herrscht bei uns die höchste von vier Sicherheitsstufen. Da wir für die Grundversorgung auf jeden unserer 3000 Mitarbeiter angewiesen sind, können wir uns kein Risiko leisten. Wir führen auch eigene Testungen durch.

Welche Änderungen wird es durch den zweiten Lockdown geben?
In den öffentlichen Verkehrsmitteln sinken wieder die Fahrgastzahlen nach unten, hier werden wir in den nächsten Tagen auf den Ferienfahrplan umstellen. Mit so einem gewaltigen Abfallaufkommen wie im ersten Lockdown, das vergleichbar war mit dem von den Nach-Weihnachts-Tagen, rechnen wir diesmal aber nicht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele