Fatale Verwechslung

NÖ: Bestatter ließ die falsche Leiche einäschern

Niederösterreich
19.11.2020 16:16

Folgenschwere Verwechslung im niederösterreichischen Bezirk Korneuburg: Ein Bestatter holte aus dem Landesklinikum Mistelbach die falsche Leiche ab und ließ sie einäschern. Als ein anderer Bestatter vergangene Woche den Verstorbenen abholen wollte, bemerkten die Mitarbeiter der Pathologie, dass dieser nicht mehr da war.

Laut Rainer Wernhart, Sprecher der Bestatterinnung, galt bei der Übergabe der Leiche ein Vieraugenprinzip, bei der sowohl Prosektur als auch Bestatter Hand- und Fußzettel mit Namen und Geburtsdatum der verstorbenen Person kontrollierten. Weil Mitarbeiter von Bestattungsunternehmen die Spitäler wegen des Coronavirus aktuell nicht betreten dürften, finde dies jedoch nicht mehr gemeinsam statt.

Der Leichnam werde stattdessen durch eine Schleuse übergeben. „Beide Instanzen müssen sich versichern, dass sich die richtige Person im Sarg befindet“, so Wernhart. Die konkrete Übergabe mache jedes Krankenhaus „ein bisschen anders“. In diesem Fall versagte das Vieraugenprinzip jedoch. In der Folge stellte sich heraus, dass der Tote bereits eingeäschert worden war.

Angehörige psychologisch betreut, Spital sprach „tiefes Bedauern“ aus
Die Angehörigen des fälschlicherweise eingeäscherten Verstorbenen wurden psychologisch betreut, berichtete der Sprecher. Die Urne sei beigesetzt worden. Das Spital habe bereits den Hinterbliebenen „tiefes Bedauern und Beileid“ ausgesprochen, berichteten Medien.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele