Gedenken an Opfer

Tulpen und wichtige Botschaft nach Terror in Wien

Wien
19.11.2020 11:39

Solidarität und Zusammenhalt: Werte, die nach dem schrecklichen Terroranschlag mit vier Toten in Wien noch mehr denn je zählen. Genau das zeigen die Niederlande nun mit einer besonders schönen Geste. Das Königreich schenkte der Stadt Wien 10.000 Tulpenzwiebeln, die nun an mehreren Orten in Wien gepflanzt werden. Und auch die Wiener Polizei produzierte ein Video mit eindeutiger Botschaft: „Wien - kein Platz für Terror, aber für mich.“

„Die Tulpe ist das Symbol der Niederlande. Die Blumenzwiebeln, die wir heute pflanzen, sind nicht nur jetzt ein Zeichen der Verbundenheit zwischen Wien und den Niederlanden. Sie werden für die Wienerinnen und Wiener auch im Frühling, wenn sie blühen, ein buntes Zeichen des Zusammenhalts und Miteianders sein. Attentäter, die Hass säen, werden ihr Ziel, unsere Gesellschaften zu spalten, nie erreichen. Zusammenhalt und das Gemeinsame sind stärker verwurzelt und wachsen weiter“, so Bürgermeister Michael Ludwig am Donnerstag.

Die ersten Knollen wurden bereits am Donnerstag am Fuße der Ruprechtsstiege in der Innenstadt gepflanzt - und damit in unmittelbarer Nähe zum Ort des Anschlags am 2. November. Weitere werden von den Wiener Stadtgärten im Kurpark Oberlaa in Favoriten und im Märzpark in Rudolfsheim-Fünfhaus gepflanzt.

„Seite an Seite“
„Die Niederlande stehen mit Wien und Österreich Seite an Seite. Durch die Tulpen werden die Einwohnerinnen und Einwohner Wiens sichtbar daran erinnert werden, dass sie nicht allein sind, sondern dass sich die Niederlande mit Wien verbunden fühlen“, betonte Aldrik Gierveld, Botschafter der Niederlande.

Kein Platz für Terror
Und auch die Wiener Polizei
entsandte am Donnerstag eine wichtige Botschaft an die Öffentlichkeit: Im Gedenken an die Opfer des Anschlags traten unterschiedliche Persönlichkeiten, von Fußballstar David Alaba über Staatsoperndirektor Bogdan Roscic bis hin zu Schauspieler Serge Falck, vor die Kamera und machten in verschiedenen Sprachen deutlich: „Jeder Mensch, egal welcher Herkunft, findet in dieser Stadt einen Platz. Nicht aber Hass, Gewalt und Terror.“

In den sozialen Medien wurde das Video bereits vielfach geteilt, zahlreiche User zeigten sich in den Kommentaren berührt: „Wow, echt wunderschön geworden, das Video. Danke für euren Einsatz und danke für eure Bemühung“, so eine Facebook-Userin.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele