Weltcup in Zürs

Das Rennen um das Heimrennen in Zürs

Vorarlberg
19.11.2020 09:23

In acht Tagen geht der Herren-Weltcup mit dem Parallel-Riesentorlauf in Zürs weiter. Ob beim ersten Weltcuprennen auf Vorarlberger Schnee seit 26 Jahren auch Lokalmatadore am Start sein werden, ist noch offen - die Chancen sind aber durchaus intakt.

Während es für die zwei Ländle-Girls Katharina Liensberger und Magdalena Egger an diesem Wochenende mit dem Slalom-Doppel im finnischen Levi weitergeht, heißt es für Vorarlbergs Skiherren in Sachen Weltcup noch warten. Wie lange genau, ist unklar. Zwar ist seit der positiven Schneekontrolle am Dienstag fix, dass die Saison mit dem Parallel-Riesentorlauf am 27. November in Zürs weitergeht, wen ÖSV-Herrencheftrainer Alexander Puelacher allerdings an den Start schickt, ist noch offen.

Der Vorarlberger mit den wohl besten Chancen ist der 30-jährige Riefensberger Christian Hirschbühl. „Natürlich wäre es eine tolle Sache am Arlberg dabei zu sein“, verrät der Polizeisportler, der sich zuletzt in Sölden und davor am Pass Thurn - auch auf einen möglichen Einsatz im Parallel-Rennen - vorbereitet hat. „Schon nur um wieder Rennen zu fahren, das Gefühl zu haben an einem Rennstart zu stehen und in einen Rhythmus zu kommen.“

Fokus auf dem Slalom

Dass es, acht Tage vor dem Rennen, noch keine Aufstellung gibt, bringt den Rossignol-Piloten aber nicht aus dem Konzept. „Als Athlet möchte man natürlich so früh wie möglich wissen ob man mit dabei ist oder nicht“, gesteht Hirschbühl. „Aber wir müssen auch flexibel sein. Da mein Hauptfokus ohnehin auf dem Slalom liegt, ist für mich die Situation nicht so tragisch.“

In Zürs fix nicht am Start wird Patrick Feurstein sein. Der 23-Jährige kämpft weiterhin mit gesundheitlichen Problemen, die den Mellauer bereits dazu zwangen, den Weltcupstart in Sölden auszulassen. Ein anderer Kandidat für das Heimrennen am Arlberg könnte der Andelsbucher Thomas Dorner sein. Der 22-Jährige war in Sölden für den am Rücken lädierten Manuel Feller eingesprungen. Da Feller auch in Zürs fehlt, könnte Dorner eine weitere Chance bekommen. Wissen tut er es aber nicht...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 4°
Schneeregen
2° / 5°
starker Regen
3° / 7°
starker Regen
3° / 6°
Regen



Kostenlose Spiele