Bilanz gegen Legenden

8:3! Dominic Thiem mischt die Tenniswelt auf

Tennis
19.11.2020 07:10

Dominic Thiems beeindruckende Bilanz gegen die Super-Champions seit 2019: 3:1 gegen Nadal, 3:0 gegen Federer und 2:2 gegen Djokovic. Der 27-Jährige rückt beim Masters in London in die Favoritenrolle.

Zwei Spiele, zwei Siege. Dominic Thiem löste vorzeitig das Ticket für das Semifinale beim Masters in London, erntete nach seinem 7:6, 7:6 gegen „Rafa“ Nadal weltweite Lobeshymnen. Der 27-Jährige, der heuer in New York seinen ersten Grand-Slam-Sieg holte, mischt die Tenniswelt auf. Das beweist seine Bilanz gegen die Super-Champions seit Jänner 2019:

3:1 gegen Rafael Nadal
Gegen den Spanier siegte der Lichtenwörther in den letzten zwei Jahren in Barcelona, Melbourne und jetzt in London, nur im Paris-Finale 2019 zog Thiem den Kürzeren. „Federer, Nadal und Djokovic sind die drei größten Spieler der Tennis-Geschichte, sie haben unserem Sport unfassbare Momente bereitet“, sinniert Dominic, „mich mit ihnen messen zu dürfen, macht mich stolz. Diese Siege sind besonders.“

Nadal traut Thiem in London jetzt alles zu: „In dieser Form ist er für mich in der Favoritenrolle!“

3:0 gegen Roger Federer
In der letzten Saison schlug Thiem den Schweizer in Indian Wells, Madrid und beim Masters, gesamt führt er in denDuellen 5:2. „Als Kind habe ich immer davon geträumt, überhaupt einmal gegen Roger spielen zu können. Für mich ist Federer der größte Sportler aller Zeiten, ein Tennis-Genie.“

2:2 gegen Novak Djokovic
Gegen die Nummer eins steht es seit Jänner 2019 unentschieden. Jeweils ein Sieg und eine Niederlage pro Saison, in London könnte es vielleicht zum nächsten Gipfeltreffen kommen. „Gegen Novak ist es irre schwer“, sagt Thiem, „da wird einem wirklich alles abverlangt.“

Thiem trifft heute (nicht vor 15 Uhr) auf Andrej Rublew - mit sportkrone.at sind Sie natürlich live dabei. Obwohl er weiter ist, steht einiges auf dem Spiel. „Es geht um 200 Punkte, ich kann ohne Druck loslegen.“

Peter Moizi, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele