„Krone“-Kolumnisten

ÖFB lässt Tugenden vermissen, Baumgartner fehlte

Fußball National
19.11.2020 06:52

So bewerten unsere „Krone“-Kolumnisten Andreas Herzog und Michael Konsel das enttäuschende 1:1 gegen Norwegen.

Tugenden vermisst
Ich hätte mir schon mehr Akzente der Österreicher und eine bessere Leistung gegen Norwegen erwartet. Es fehlte einer wie Christoph Baumgartner, ein laufstarker und unberechenbarer Typ. Grundsätzlich vermisste ich die Tugenden, die die sehr guten Länderspiele geprägt hatten. Wie aggressives Pressing, Lauffreude und Tempo - die waren in den November-Länderspielen nicht mehr zu sehen.

Aber man muss den Norwegern ein Riesenkompliment machen. Meiner Meinung nach war es ein wenig respektlos, wie sie im Vorfeld als C-Team dargestellt wurden. Es sind Spieler dabei, die bei Klubs in Holland und Belgien unter Vertrag stehen. Sie machten die Räume eng. Für mich präsentierten sie sich sogar stärker als die Nordiren.

Alles in allem hätte unsere Mannschaft mehr zeigen müssen. Dennoch möchte ich Teamchef Franco Foda nach dem 1:1 zum Gruppensieg in der Nations League gratulieren. Denn künftig darf Österreich im Konzert der Großen mitspielen.

Andreas Herzog

Spiel des Lebens
Für mich war es schon zuvor klar, dass das kein leichtes Spiel wird. Die Norweger haben sich förmlich zerrissen, für viele von ihnen hat sich ja eine unerwartete Chance aufgetan. Die Österreicher waren wahrscheinlich überrascht, dass das so gut bei einer zusammengewürfelten Mannschaft funktioniert, die um jeden Zentimeter gekämpft hat. Die Norweger haben die Ausnahmesituation perfekt genützt, sie konnten nichts verlieren, nur gewinnen. Viele haben das Spiel des Lebens geliefert.

Alles in allem war es aus österreichischer Sicht ein enttäuschendes Spiel, aber unter dem Strich steht nach dem 1:1 der Gruppensieg.

Pavao Pervan war zum ersten Mal gefordert. Er strahlte Ruhe aus, wirkte solide, hatte bei einer Abwehraktion in die Mitte Glück, dass Schlager dort stand. Wäre es ein Gegner gewesen, wäre Österreich wohl 0:1 zurückgelegen. Am tatsächlichen Rückstand ist ihm kein Vorwurf zu machen - da hat sich das Geschehen zu nah am Tor abgespielt.

Michael Konsel

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele