Corona kurz vergessen:

Helles Lichtermeer bringt Städte zum Strahlen

Kärnten
19.11.2020 11:18

Glitzernde Sterne, flimmernde Christbaumkugeln, Weihnachtsschlitten und Glocken werden in Klagenfurt, Völkermarkt, Wolfsberg, St. Veit und Feldkirchen bald etwas Glanz in die Corona-Tristesse bringen. Schon in der kommenden Woche werden die ersten Weihnachtsbeleuchtungen eingeschaltet.

In Lockdown-Zeiten landen täglich neue Verordnungen in den Gemeinden. „Wir müssen uns daran halten“, sagt der Klagenfurter Stadtrat Markus Geiger. Aber auch wenn es wieder große Einschränkungen gebe, werde man nicht darauf verzichten, die Stadt im Advent wieder in einem hellen Lichterglanz erstrahlen zu lassen. Am 1. Dezember soll die Weihnachtsbeleuchtung in der City eingeschaltet werden. Auch die Hoffnung auf einen Christkindlmarkt habe man noch nicht aufgegeben, so Geiger: „Wir wollen damit am 7. Dezember starten. Punschausschank und Verköstigung wird es heuer allerdings nicht geben.“

Auch in St. Veit will man auf die weihnachtliche Dekoration der Innenstadt nicht verzichten. Wie schon in den Jahren zuvor will man mit Christbäumen, strahlenden Lustern und Kugeln die Menschen auf Weihnachten einstimmen. Eingeschaltet wird der Lichterglanz in der Herzogstadt schon am 24. November. Ab diesem Zeitpunkt werden auch die Lichterketten in Wolfsberg erstrahlen. Vizebürgermeister Christian Stückler: „Dieses Jahr wird unsere Beleuchtung ein ganz besonderes Gefühl der Wärme vermitteln.“ Für Auf- und Abhängung sowie Leasing müsse die Stadt 78.000 Euro auslegen.

Das neue V am Völkermarkter Rathaus und die Lichter in der Bezirksstadt werden am 27. November erstmals erstrahlen. Stadtchef Markus Lakounigg: „Wir haben heuer eigens neue LED-Beleuchtungskörper angeschafft.“

In Feldkirchen lautet das Motto: Ein Stern geht durch die Stadt. Bürgermeister Martin Treffner: „Wir haben 120.000 Euro in energiesparende Beleuchtung investiert.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele