Guten Morgen

109 Corona-Tote | Wunderwaffe Schnelltest?

109 Corona-Tote. So viele Corona-Opfer wie gestern wurden bisher in Österreich noch nie gezählt: 109 Tote! Selbst wenn die 24-Stunden-Statistiken manchmal Ausreißer nach oben haben, weil Zahlen aus den vorangegangenen Tagen nachgemeldet werden - die Notwendigkeit des Lockdowns wird damit deutlich untermauert. Insgesamt sind seit Ausbruch der Pandemie damit hierzulande schon mehr als 2000 Todesopfer zu beklagen. Und, so viel ist sicher: Da werden noch viele dazukommen, auch wenn die Infektionszahlen in dieser Woche bisher nicht mehr jene aus der Vorwoche übertreffen. Aber in den Intensivstationen wird es immer enger. Gestern mussten bereits 682 Corona-Patienten intensivmedizinisch behandelt werden, um 150 mehr als eine Woche zuvor. Gleichzeitig mit der Zunahme der Patienten an den Intensivstationen fallen immer mehr Pflegkräfte auf diesen aus, weil sie selbst infiziert sind - in Kärnten und dem Burgenland ist bereits knapp jeder zehnte Intensivmediziner selbst erkrankt. Kein Wunder, wenn man immer öfter von total überlasteten Ärzten und Pflegern blankes Unverständnis für die Unvernunft vieler Menschen in Sachen Corona-Prävention zu hören bekommt.

Schnelltests als Wunderwaffe? Corona-Massenschnelltests - sie gelten neuerdings vielen als Wunderwaffe. Nach der Slowakei, die kürzlich flächendeckende Massentests durchführte, ist jetzt Südtirol dran. Im „Krone“-Interview erklärt Landeshauptmann Arno Kompatscher, wie man von Freitag bis Sonntag dieser Woche vorgehen will. Bei ausreichend hoher Beteiligung stellt der Landeshauptmann in Aussicht, den Lockdown zu verkürzen. Jede Beteiligung über 50 Prozent sei gut, 80 Prozent seien aber das Ziel, „um eine umfassende Momentaufnahme zu bekommen“, wie Kompatscher sagt. Der freilich auch ergänzt: „Wichtig ist: Das Screening ist kein Freibrief.“ Das zu glauben wäre tatsächlich fatal. Und das gilt es auch bei den für Dezember in Österreich geplanten Massentests zu kommunizieren.

Einen schönen Tag!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit

Mehr Nachrichten

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

krone.tv

Top-3
Mehr Guten Morgen Newsletter
Studie vor Wahltermin
So denken Österreicher über die EU-Mitgliedschaft
Krone Plus Logo
Nur Parteien uneins
Schulnoten: Alle wünschen sich mehr Bewertungwege
Absagen und Ansagen
„Noch Plätze frei“: SPÖ-Chats werden öffentlich
Leser fragen Ludwig:
Gehen Sie nachts alleine über den Reumannplatz?
Im Boot mit SPÖ, ÖVP
Grüne bekommen erste Strafe für unzulässige Spende



Kostenlose Spiele