Enorme Umsatzverluste

Lockdown trifft Branche hart: Hilferuf der Taxler

Tirol
19.11.2020 14:00

Der zweite Lockdown trifft auch die Taxibranche hart. Ein Unternehmer aus Hall beklagt Umsatzverluste von mehr als 50 Prozent. In der Nacht würden sogar 90 Prozent der Einnahmen wegfallen. Die Forderung nach einer Entschädigung wie in der Gastronomie wird laut.

Die momentane Auftragslage ist fatal“, ist Florian Heel, Betreiber eines Taxiunternehmens in Hall, besorgt. Durch die Schließung der Gastronomiebetriebe und Hotels sowie durch die nicht stattfindenden Veranstaltungen seien mehr als die Hälfte der Aufträge wieder weggebrochen. „Das Geschäft in der Nacht ist aufgrund der Ausgangssperre zuletzt zu rund 90 Prozent eingebrochen.“

„Man darf sich nicht zu eitel sein“
Um Mitarbeiter nicht entlassen zu müssen, spart Heel an allen Ecken und Enden. „Mit Kurzarbeit versuche ich, die Personalkosten zumindest zu halbieren. Zudem bitte ich bei den Fixkosten überall um Nachlässe, Gutschriften oder Prämienrückerstattungen. Man darf sich einfach nicht zu eitel sein“, meint der Taxler.

Mitbewerber stehen vor dem Ruin
Existenzängste hat der Chef des 1936 gegründeten Familienbetriebes dank vieler Stammkunden keine. Er wisse aber, dass es bei einigen Mitbewerbern leider anders aussehe: „Vielen steht das Wasser bis zum Hals.“

Trinkgeld-Ersatz wie bei den Friseuren
Auf Unterstützung durch Bund und Land wartet der Haller bislang vergeblich. Heel ist der Meinung, dass auch der Taxibranche - wie der Gastronomie versprochen - bis zu 80 Prozent des November-Umsatzes aus dem Vorjahr zustehe. „Man erwartet von uns, rund um die Uhr erreichbar zu sein, auch wenn die Nachfrage sehr gering bis gar nicht vorhanden ist. Die Regierung hat uns die Grundlage unserer Arbeit genommen und sollte dafür auch geradestehen“, sagt Heel, der sich auch ein Trinkgeld-Ersatz von 100 Euro wie bei Friseuren vorstellen könnte.

Samuel Thurner, Kronen Zeitung

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele