Projekt in Braunau

Beim Bahnhofsumbau ist alles auf Schiene

Oberösterreich
19.11.2020 15:30

Nur noch einige Kleinigkeiten und Details fehlen bis der Bahnhof Braunau völlig in neuem Glanz erstrahlt. Das Projekt soll im Dezember abgeschlossen werden. Kosten: 31 Millionen €.

„Noch fertigzustellen sind Restarbeiten wie die Fassadenarbeiten am Bahnhofsgebäude, die aber keinen Einfluss auf die kundenrelevanten Anlagen und auf den Bahnbetrieb haben. Diese sollen noch im Dezember abgeschlossen werden“, heißt es seitens der ÖBB. Ansonsten erstrahlt der Bahnhof in Braunau in völlig neuem Glanz, ist beim Umbau trotz Corona alles auf Schiene. Nur mehr das adaptierte Bahnhofsgebäude erinnert an frühere Zeiten.

Busterminal mit direktem Zugang
31 Millionen Euro, aufgeteilt auf ÖBB, Land und Gemeinde, wurden in die Modernisierung gesteckt. Bereits 2018 wurde mit den Arbeiten begonnen und seither ist viel geschehen. Der Bahnhofsvorplatz wurde komplett neu gestaltet und ein Busterminal mit direktem Zugang zum Bahnsteig errichtet.

Neuer Pendlerparkplatz
Auch in punkto Sicherheit wurde einiges getan. So wurden zwei Eisenbahnkreuzungen aufgelassen und stattdessen eine Straßenunterführung bzw. eine Fuß- und Radwegunterführung errichtet. Den Umstieg auf die Öffis erleichtern soll der neue Pendlerparkplatz mit 160 Stellplätzen und die Bike-&-Ride-Anlage mit 100 Fahrrad- und Motorradabstellplätzen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele