Tierquäler schlug zu

Zwei Pferde schwer verletzt: Suche nach Täter

Burgenland
19.11.2020 08:01

Es ist wohl der Albtraum aller Pferdebesitzer, den Lisa M. und ihre Familie gerade durchleben. Vor zwei Jahren zog die Familie ins idyllische Unterfrauenhaid im Burgenland. Dort leben mit ihnen auch ihre fünf Pferde. Doch zwei Stuten wurden von einem Unbekannten schwer verletzt. Eines der Tiere verlor bei dem Angriff sogar das rechte Auge.

„Unsere Pferde stehen in einem Offenstall. Das heißt, sie können Tag und Nacht auf die Koppel“, erzählt die Besitzerin. Doch nun bangt sie jede Nacht um ihre Lieblinge. Der erste Vorfall ist bereits drei Wochen her. Damals wurde die Tierfreundin auf Blutflecken im Stall aufmerksam. Der Tierarzt stellte dann bei der schwarzen Kaltblutstute „Flora“ Verletzungen im Genitalbereich fest.

„Schon damals konnte ich mir das nicht erklären“, so Lisa M. Gemeinsam mit ihrer Familie suchte sie das ganze Areal ab, ob sich das Pferd eventuell an einem Holzbalken verletzt haben könnte. Doch nun scheint der gemeine Tierquäler ein weiteres Mal zugeschlagen zu haben.

Zitat Icon

Für „Wanda“ eine schlimme Erfahrung. Sie muss jetzt lernen, dass sie nur noch auf einem Auge sieht.

Lisa M. über ihre verletzte Stute

Auge musste entfernt werden
„Ich habe bei unserer Norikerstute ,Wanda‘ gesehen, dass ihr Auge stark tränt. Der Tierarzt hat dann gleich eine schwere Hornhautverletzung festgestellt, wir mussten unseren Schützling in die Tierklinik nach Wien bringen“, erzählt die Stallbesitzerin. Dort konnten auch Spezialisten das Auge nicht mehr retten, es musste entfernt werden. „Für ,Wanda‘ eine schlimme Erfahrung. Sie muss jetzt lernen, dass sie nur noch auf einem Auge sieht“, erzählt Lisa M. bedrückt.

In der Zwischenzeit fahndet die Polizei nach dem mutmaßlichen Täter. Die Angst um ihre Tiere sitzt aber tief.

Sabine Oberhauser und Christian Schulter, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 11°
stark bewölkt
4° / 13°
einzelne Regenschauer
5° / 11°
stark bewölkt
7° / 12°
einzelne Regenschauer
5° / 11°
wolkig



Kostenlose Spiele