In Bad Leonfelden

Wird Spaßpartei-Chef die neue Nummer 1 bei VP?

Oberösterreich
19.11.2020 12:30

Vor zwölf Jahren gründete Daniel Hettrich-Keller in Bad Leonfelden die Bürgerliste „Elwis“ (Erste Leonfeldner Wählerinitiative irreparabler Sorgenkinder) und schaffte es bis zum Stadtrat. Nun trat der 33-Jährige der VP bei und stellt sofort Ansprüche aufs Bürgermeisteramt.

„Mein Ziel ist es, Bürgermeister von Bad Leonfelden zu werden. Realistisch ist das nur mit einer Mitgliedschaft bei der VP. Bürgermeister Alfred Hartl hat mir mitgeteilt, dass er geht und ich sein Wunschkandidat für die Nachfolge wäre“, kehrt Daniel Hettrich-Keller nach zwölf erfolgreichen Jahren der Bürgerliste „Elwis“ den Rücken zu. Die Liste löst sich auf.

Sechs Sitze im Stadtparlament
Die von vielen als Spaßpartei abgestempelte Jugend-Initiative erreichte bei der Wahl 2015 immerhin 23 Prozent der Stimmen (Platz 2 vor SP und FP) und sechs Sitze im Stadtparlament. Hettrich-Keller hatte zuletzt das Amt des Umweltstadtrats inne.

Freude hält sich in Grenzen
In der VP hält sich die Freude übers neue Parteimitglied durchwegs in Grenzen. Bezirksparteichef Michael Hammer ist um Beruhigung bemüht: „Hettrich-Keller hat sich selbst als Spitzenkandidat ins Spiel gebracht. Wer es wird, entscheidet aber ein Gremium. Es gibt mehrere Kandidaten.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele