Mehr Abstand möglich

Ibiza-Ausschuss übersiedelt in Nationalbibliothek

Politik
18.11.2020 11:33

Der Ibiza-Untersuchungsausschuss wird aufgrund der Corona-Pandemie an einem neuen Ort abgehalten: In einer Sonderpräsidiale wurde am Mittwoch beschlossen, ins Camineum der Nationalbibliothek auszuweichen, wie dies Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP) vorgeschlagen hatte. Medienvertreter finden im Pavillon Bibliothekshof Platz. Auch andere große Ausschüsse des Nationalrats sollen vorläufig dort abgehalten werden, berichtete die Parlamentskorrespondenz.

Die ÖVP-Fraktion im U-Ausschuss teilte indes mit, dass man wegen der Ladung des freiheitlichen Fraktionsführers Christian Hafenecker nun doch nicht den Verfassungsgerichtshof anruft. Die anderen Parteien hatten das türkise Verlangen abgelehnt, da sie keinen sachlichen Zusammenhang mit dem Untersuchungsgegenstand sahen.

Nun erfolgte aber eine eigene Ladung Hafeneckers durch SPÖ und NEOS, wie es hieß. Die ÖVP interessiert Hafeneckers einstige Rolle als freiheitlicher Generalsekretär im Zusammenhang mit möglichen Geldflüssen an seine Partei.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele