Hauptverbreiter finden

Probelauf für Corona-Selbsttests in Venetien

Ausland
18.11.2020 10:32

Die norditalienische Region Venetien will auf Anti-Covid-Selbsttests setzen, um ein Massenscreening durchzuführen. 1200 Personen sollen in der Region die Selbsttests ausprobieren, die Zahl soll auf 5000 Personen steigen, so der Präsident der Region Venetien, Luca Zaia. Hauptgrund für die Maßnahme ist die Erkenntnis, dass die Infizierten ohne Symptome unwissentlich Hauptverbreiter des Virus sind.

Der Regionspräsident testete sich selber und zeigte live per Facebook, wie das Kit mit einem Tampon, das in die Nasenhöhlen geschoben und dann in eine Ampulle mit Reagenzmittel gelegt werden muss, funktioniert. Eineinhalb Minuten musste Zaia warten, bis er per Videokonferenz sein negatives Testergebnis vorweisen konnte.

„Dieser Selbsttest ist extrem praktisch"
Nach der Testphase müssen die Selbsttests von den zuständigen Gesundheitsbehörden genehmigt werden. Erst dann können sie in Apotheken verkauft werden. „Die ersten Resultate sind ermutigend. Dieser Selbsttest ist extrem praktisch“, kommentierte Zaia. Damit könnten Engpässe in Labors behoben werden, die wegen der hohen Zahl von Covid-Infizierten stark unter Druck geraten sind.

Zahl der Todesopfer nimmt zu
Die Region Venetien hat am Mittwoch mit 100 Corona-Toten einen schwierigen Tag erlebt. Noch nie war die Anzahl der Todesopfer an einem einzigen Tag so hoch, berichtete Zaia. Seit Beginn der Epidemie im Februar kletterte die Zahl der Todesopfer in der Region auf 2967. In Venetien war am 20. Februar das erste Coronavirus-Todesopfer in Italien gemeldet worden.

Italien bemüht sich, die Zahl der täglichen Anti-Covid-Tests zur Eingrenzung der zweiten Epidemiephase stark zu steigern. Täglich werden circa 250.000 Abstriche genommen. Diese Zahl soll laut Regierung auf über 300.000 steigen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele