Nach Microsoft-Vorwurf

Russland: „Keine Cyber-Angriffe auf Corona-Labore“

Web
18.11.2020 08:44

Russland hat den Vorwurf Microsofts zurückwiesen, hinter Cyberangriffen auf Corona-Forschungseinrichtungen zu stecken. Es sei zu einer „politischen Modeerscheinung“ geworden, Russland ständig Hackerattacken zur Last zu legen, sagte Vize-Außenminister Sergej Riabkow am Dienstag laut der staatlichen Nachrichtenagentur Ria Nowosti.

Auch russische Unternehmen würden immer wieder ins Visier von Hackern geraten, betonte der Minister. Moskau suche den Kontakt zu Washington, um solche Angriffe aus dem Ausland durch Experten zu untersuchen. Doch die US-Regierung blocke dies ab.

Microsoft hatte am vergangenen Freitag vor Cyber-Angriffen gewarnt, die von drei staatlichen oder Staaten nahestehenden Gruppen ausgeführt worden seien. Demnach zielten die Angriffe auf sieben führende Unternehmen, die an der Erforschung von Impfstoffen und Therapien gegen Covid-19 beteiligt seien.

Der Sicherheit zuständige Vizepräsident von Microsoft, Tom Burt, machte die aus Russland stammende Hackergruppe Strontium sowie zwei nordkoreanische Akteure für die Angriffe verantwortlich. 

Auch Briten warnten
Bereits im Juli hatte die britische Behörde für Cyber-Sicherheit russische Hacker für Angriffe auf Institute zur Forschung und Entwicklung von Vakzinen in Kanada, Großbritannien und den USA verantwortlich gemacht. Russland hatte die Anschuldigungen als „Propaganda“ zurückgewiesen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele