Mängel an Tragwerk

Die Überführung wird neu errichtet

Kärnten
18.11.2020 12:17

Der Zahn der Zeit hat an der Brücke über die Völkermarkter Straße genagt: Bei einer Überprüfung des Tragwerkes traten schwere Mängel auf. Die Überführung muss deshalb neu errichtet werden. Diese Woche haben bereits die ersten Vorarbeiten für das Einheben einer Behelfsbrücke begonnen.

Die Marianum-Überführung überspannt die Völkermarkter Straße wenige Meter vor dem Elisabethinen-Krankenhaus. Über das Tragwerk rollen täglich die Fahrzeuge am Rudolfsbahngürtel. Die Brücke wurde im Jahr 1956 errichtet. Eine kürzlich stattgefundene Überprüfung hat nun gezeigt, dass die Konstruktion bereits eine verminderte Tragfähigkeit aufweist und erneuert werden muss.

Seitens des Landes und der Stadt Klagenfurt wurde daher beschlossen, nach der Winterpause – voraussichtlich im Februar 2021 – mit den Abbrucharbeiten und dem Neubau der Überführung zu beginnen.

In den vergangenen Tagen haben erste Vorarbeiten für das Neubauprojekt begonnen. Der Verkehr auf dem Rudolfsbahngürtel wird während der Bauarbeiten über eine Behelfsbrücke – die Einzelteile werden vor Ort zusammengebaut und anschließend eingehoben – zwischen der bestehenden Unterführung und der ÖBB-Brücke geführt. Die Behelfsbrücke soll am 30. November eingehoben werden. Bis Mitte Dezember sollen diese Arbeiten abgeschlossen sein. Für Lenker auf der Völkermarkter Straße und dem Rudolfsbahngürtel soll es allerdings zu keinen großen Behinderungen kommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele