Gnoppnitzbach

Wasserpfad feiert 20-jähriges Bestehen

Kärnten
18.11.2020 14:00

Der Wassererlebnisweg Gnoppnitzbach in der Gemeinde Greifenburg feiert heuer ein Jubiläum. 20 Jahre ist es mittlerweile her, dass Kurt Moser den beliebten Wanderpfad für Jung und Alt initiiert und angelegt hat. Auch heute noch steckt der 75-Jährige seine gesamte Energie in das Projekt. Im Laufe der Jahre ist aus der Initiative ein Ausflugsziel geworden, das viele Gäste anlockt.

Der beliebte Wassererlebnisweg Gnoppnitzbach in Greifenburg ist auf eine besondere Art entstanden. Kurt Moser, der dort seine Jugendzeit verbracht hat, ist es nämlich zu verdanken, dass es dieses Ausflugsziel überhaupt gibt. „Vor genau 20 Jahren habe ich hier begonnen, für meine Enkel Spielmöglichkeiten zu bauen“, blickt der 75-Jährige zurück. Doch aus einem kleinen Spielplatz wurde ein richtiges Erlebnisreich. Kleine Brunnen wurden gestaltet, Häuschen gebaut.

Moser konnte Freunde überzeugen, ihm zu helfen. 2004 gab es im Rahmen der Initiative „Kärnten wasserreich“ für das Konzept des Erlebnispfades sogar einen Preis. Wenig später wurde der Weg dann offiziell eröffnet. „Seit damals wird der Erlebnisweg ständig erweitert, alle Ideen und neuen Projekte wurden von mir ausgetüftelt und per Hand gezeichnet“, erzählt Moser.

Das Material wird von der Gemeinde finanziert, die Arbeiten werden von Kurt und seinem Team – mittlerweile sind es 80 Mitarbeiter – freiwillig geleistet. In dieser Schlucht ist einfach für jeden etwas dabei. „Es gibt einen kleinen Wanderweg, verschiedene Hütten, einen Forellenteich, einen Kletterstein und ganz viele weitere Stationen. Wir feiern hier auch viele Feste “, sagt der 75-Jährige. Und all dies darf man ohne Eintritt erleben.

Die kleine Büchse bei der Mühle freut sich aber dennoch, wenn sie gefüttert wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele