Corona-Wirrwarr

Gesund in Quarantäne: Salzburger Arzt ist sauer

Salzburg
18.11.2020 09:00

Behörden-Irrsinn oder fehlende Bereitschaft zur Kooperation? Ein Arzt aus dem Salzburger Großarl sitzt gesund in Quarantäne. Die Aufregung ist groß.

Wer in die Ordination von Ernst Toferer will, steht noch bis Donnerstag vor verschlossenen Türen: Seine Praxis in Großarl bleibt zu, der Mediziner ist seit Samstag in häuslicher Quarantäne. Er hatte sich mit einem Corona-Infizierten getroffen, gilt nun als Kontaktperson der Kategorie 1.

Sein Verständnis dafür hält sich in Grenzen. Toferer machte seinem Ärger via Facebook Luft. Der Mediziner hätte am Wochenende Bereitschaftsdienst gehabt. Dies habe er den Behörden mitgeteilt, geholfen hat es nicht. Es habe daher in Großarl und Hüttschlag am Wochenende keine medizinische Versorgung gegeben. „Da es hier offensichtlich zu keinen medizinischen Versorgungslücken kommt, erachte ich mich nicht als kritisches Schlüsselpersonal“, schreibt Toferer auf der Facebook-Seite seiner Ordination. Er selbst war für die „Krone“ für Stellungnahme nicht erreichbar.

Der Mediziner erkrankte im Frühjahr an Corona, mehrere Antikörpertests verliefen seither positiv. Auch das habe nichts an der Entscheidung der Bezirkshauptmannschaft geändert. „Ein Hoch auf unsere Behörden.“ Seine Tätigkeit als Sprengelarzt legte Toferer mittlerweile auch zurück.

Das Land Salzburg sieht die Angelegenheit auf „Krone“-Anfrage allerdings völlig anders. Toferer hätte mit Schutzkleidung weiterarbeiten dürfen. „Er bräuchte dafür einen negativen PCR-Test. Den hat er nicht gemacht“, heißt es. Von Seiten der Bezirkshauptmannschaft sei jedenfalls alles unternommen worden, um dem Arzt das Weiterarbeiten zu ermöglichen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele