In den Skischulen

„Corona sorgt für totale Buchungsflaute“

Salzburg
18.11.2020 11:00
Salzburgs Skilehrer sind alarmiert: Hohe Corona-Zahlen, Reisewarnungen und strikte Quarantäne-Bedingungen in Deutschland sorgen für eine ordentliche Buchungsflaute: „Wir haben derzeit nur fünf Buchungen, zur gleichen Zeit im Vorjahr waren es 150“, so etwa Skischulchef Gerhard Sint. Die „Krone“hörte sich um.

Abwarten und Tee trinken. Das fällt den Salzburger Skischulleitern schwer: Die Virus-Krise sorgt nur wenige Woche vor Saisonstart für eine ordentliche Buchungsflaute.

Und das stresst die 125 Skischulen gewaltig: „Es ist momentan mühsam, wir haben null Buchungen. Der Großteil der Skischulen will heuer das Personal reduzieren“, sagt Gerhard Sint, Skischulleiter und Branchensprecher, der in seiner Skischule „Rot-Weiß-Rot“ in St. Johann im Pongau mit 50 seiner 80 Mitarbeiter starten will.

Ähnlich geht es Franz Oberlader, der die Skischule „Zell am See“ betreibt – er weiß noch nicht, wie viele seiner 120 Skilehrer er heuer beschäftigen kann.

Skilehrer-Stellen wackeln landesweit
„Wir können vielen unserer Skilehrer momentan nicht sagen, ob sie heuer anfangen können. Einige suchen sich bereits neue Stellen“, sagt Oberlader. Nachsatz:„Der Winter hängt davon ab, ob es Reisewarnungen gibt. Wenn wir die Hauptsaison nicht voll mitnehmen können, wird es finanziell schwierig.“

Fabio Kerschbaumer von der Skischule Alpendorf ist optimistischer: „Wir bereiten uns weiter wie für einen normalen Winter vor, das Kinderland ist bereits aufgebaut.“

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele