„Krone“-Familie hilft

Manuel (33) braucht einen neuen Behindertenbus

Oberösterreich
18.11.2020 06:00

Seit der Geburt sieht sich Manuel (33) aus Linz mit Hürden konfrontiert, die andere resignieren lassen. Er kann nur eine Hand bewegen, doch dank seines eisernen Willens gelingt es ihm, ein relativ selbstbestimmtes Leben zu führen. Sein 24 Jahre alter Bus ist nun am Ende der Laufzeit angelangt, für einen neuen fehlen 12.000 Euro.

Manuel war viel zu früh in der 26. Schwangerschaftswoche zur Welt gekommen. „Ich bin leider zu lang im Geburtskanal gesteckt, habe als Folge körperliche und geistige Schäden erlitten“, sagt der 33-jährige Linzer. Dank Spezialtherapien in den USA gelang es ihm, seine Schwächen zu kompensieren und nach dem Sonderschulabschluss eine 3,5-jährige Ausbildung zum Lebens- und Sozialberater mit Diplom erfolgreich zu beenden. „Viele unterschätzen mich - ich finde mich nicht gern damit ab, wenn jemand sagt, das schaffst du nicht. In solchen Fällen versuche ich dann, über die Grenzen des Machbaren hinauszugehen. Nur weil man im Rolli sitzt, ist man nicht völlig unfähig“, so Manuel.

Ehrenamtlicher Seelsorger
180 Stunden Praktikum hat er für seine Ausbildung absolvieren müssen, die Rückmeldungen waren positiv. „Leider hab’ ich noch keinen Job gefunden. Viele Firmen wissen nicht, dass ich vom Land einen Arbeitsassistenten finanziert bekomme, falls man mich über die Geringfügigkeitsgrenze hinaus beschäftigt - für Leute wie mich gibt es betriebliche Förderung.“ Manuel arbeitet vorerst ehrenamtlich als Seelsorger und Berater. 2014 war seine Mutter Romana an den Folgen eines Gendefekts gestorben, zum Vater hat er so gut wie keinen Kontakt.

Kein „Pickerl“ mehr
Seit zwei Jahren lebt Manuel in einer eigenen Wohnung mit 24-Stunden-Pflegerin und persönlichen Assistenten, die ihn in seinem 24 Jahre alten behindertengerechten Bus überall hinfahren. Doch der ist am Ende seiner Laufzeit angelangt. „Leider kriege ich kein Pickerl mehr“, sagt Manuel. Für einen neuen fehlen ihm derzeit aber noch 12.000 Euro.

Jürgen Pachner, Kronen Zeitung


Wenn Sie, liebe Leser, helfen möchten, spenden Sie bitte unter dem Kennwort Manuel an nachfolgendes Sonderkonto. Vielen Dank!
Unser „Krone“-Spendenkonto bei der Hypo Oberösterreich:
IBAN: AT28 5400 0000 0060 0007 BIC: OBLAAT2L

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele