Aufschrei in Ebensee

400 Jahre altes Gasthaus muss bald weichen

Oberösterreich
18.11.2020 15:00

Große Aufregung herrscht bei zahlreichen Ebenseern, nachdem bekannt wurde, dass das 400 Jahre alte Gasthaus „Emseea“ abgerissen werden soll. Neu entstehen sollen dafür vier Doppelhäuser. Vor rund einem Jahr musste das Gasthaus zusperren, mögliche Nachmieter konnten sich mit dem Besitzer nicht einigen.

„Es ist leider nicht das erste Gasthaus, welches in Ebensee schließen musste. Das Haus ist aber in privatem Besitz und wir können keinen zwingen, ein Gasthaus weiter zu führen“, erzählt Markus Siller (SP), Bürgermeister von Ebensee. Vor rund einem Jahr musste das 400 Jahre alte Gasthaus schließen. Es bildete sich eine Gruppierung von Stammgästen und ehemaligem Personal, die mit Eigenkapital das Gebäude retten und wieder mit Leben fühlen wollte. Man konnte sich allerdings nicht mit dem Besitzer einigen.

Design und Architektur sorgt für Aufsehen
Einig wurde man sich aber offensichtlich zwischen Besitzer und einer Baugruppe. In einem ersten Entwurf sieht man, dass das traditionsreiche Gebäude abgerissen werden soll und stattdessen vier neue Doppeleinfamilienhäuser entstehen sollen. Die Empörung über das Design und die Architektur der Häuser lässt die Wogen hoch gehen.

Noch keine Bauverhandlung
„Basis ist die oberösterreichische Bauordnung, wenn sie der entsprechen, kann man nichts dagegen machen. Allerdings ist bei einem Haus die Widmungsfrage noch offen“, so Siller. Baubescheid für den Neubau oder eine Bauverhandlung gab es übrigens auch noch nicht. Zumindest eine kurzzeitige Umsetzung scheint unwahrscheinlich

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele