Ab 7. Dezember

Trotz Corona: Die Grazer Adventmärkte finden statt

Steiermark
17.11.2020 14:25

Wie oft muss ich noch schlafen, bis die Entscheidung gefallen ist, ob die Adventmärkte in Graz abgesagt werden? Man fühlte sich in letzter Zeit zurückversetzt in die Kindheit: das tägliche Fragen, das Warten. Jetzt ist es endlich soweit: Die Adventmärkte sollen stattfinden. Doch das sorgt nicht nur für Vorfreude.

Unter diesen Umständen sei alles andere „schlicht verantwortungslos“ - so wurde die Absage des Mariazeller Adventmarkts begründet. In Graz hieß es zu Beginn des Teil-Lockdowns, man wolle abwarten, wie sich die Infektionszahlen in den nächsten zwei Wochen entwickeln. Diese sind bekanntlich so rasant gestiegen, dass der Zusatz „Teil“ gestrichen und durch „Total“ ersetzt wurde. Weswegen auch in der Murmetropole mit einer Absage zu rechnen war.

Das Grazer Weihnachtswunder
Am Dienstag geschah dann aber das Grazer Weihnachtswunder: Die Adventmärkte finden statt - von 7. bis 23. Dezember, also zwei Wochen lang. Das habe man in Absprache mit den Standlern entschieden. Fragt sich: Waren jetzt Infektionszahlen ausschlaggebend oder wirtschaftliche Interessen?

Sicher, alle sehnen sich nach Normalität. Und manche werden sagen: Es gibt heuer ja keine Glühweinstandln und die Adventmärkte sind im Freien - also was soll schon passieren? Aber man stelle sich vor: Grazer Adventmärkte, auf denen es nur so wuselt vor lauter Menschen - und im Jänner kommt dann der nächste Lockdown...

Oder doch nicht?
Einen Meinungsumschwung schließt die Stadt Graz jedoch auch weiterhin nicht aus: Wenn die Corona-Lage sich in den nächsten Wochen nicht bessere, werde man die Adventmärkte absagen - notfalls auch kurzfristig. Es bleibt also spannend - so soll es sein im Advent.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele