War in Premier League

22-jähriger Milliardär soll Sunderland übernehmen

Fußball International
17.11.2020 11:10

Ein 22-jähriger Milliardär aus der Schweiz steht vor dem Kauf des englischen Traditionsklubs Sunderland AFC. Der Vater des neuen Klub-Vorsitzenden ist im Weltfußball kein unbeschriebenes Blatt.

Der Kult-Klub Sunderland kämpfte schon seit Jahren mit finanziellen Problemen. In den letzten Jahren machte man einen großen Absturz durch, von der Premier League in die League One (dritte Liga). Dort belegt man derzeit Platz sechs.

„Sunderland till I die“ auf Netflix
Über den freien Fall des Klubs gibt es auch eine Netflix-Serie, mit dem Titel „Sunderland till I die“. In der nordost-englischen Hafenstadt bestimmten über Jahrzehnte das Kohlenbergwerk und der Fußball das Geschehen. Die Minenarbeiter wurden fast zwangsläufig zu Fans der Mannschaft. Man sagt, jeder dort sei irgendwie mit dem Fußballklub verbunden.

Laut der Tageszeitung "Guardian" erklärte sich jetzt Sunderlands Besitzer Stewart Donald bereit, den Klub an die Minderheitseigentümer zu verkaufen, an den uruguayischen Geschäftsmann und Politiker Juan Sartori und an den Schweizer Investor Kyril Louis Dreyfus (22).

Vater in den Schlagzeilen
Der Name Dreyfus ist im Fußball alles andere als unbekannt: Kyril Louis Dreyfus ist der Sohn des langjährigen Adidas-Bosses und früheren Vorsitzenden des französischen Topklubs Olympique Marseille, Robert Louis-Dreyfus. Dem Top-Manager wurde Beteiligung am Stimmen-Kauf vorgeworfen, mit dem die WM-Vergabe 2006 nach Deutschland (Stichwort „Sommermärchen“) gesichert wurde. Zu einer Verurteilung kam es nie. Louis-Dreyfus starb 2009 im Alter von 63 Jahren an den Folgen einer Leukämieerkrankung.

Zürcher Jugend
Kyril Louis-Dreyfus lebt mit seiner Familie in Zürich. Er ist, gemeinsam mit seinem Zwillingsbruder Maurice und seiner Mutter Margarita der Erbe des auf etwa zwei Milliarden Euro geschätzten Vermögens seines Vaters. Und seine Mutter soll immer noch Anteile an Olympique Marseille haben.

Jetzt tritt also der junge Kyril in die Fußstapfen seines Vaters.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele