Moritz Lanegger

Steirischer Korbjäger wird zum „Wüstenfuchs“

Steiermark
16.11.2020 19:30

Am Sonntag brach das Basketball-3x3-„Team Graz“ zu einem Trainingslager nach Doha auf. Der zweiwöchige Lehrgang ist ein wichtiger Zwischenstopp am Weg zum Olympic Qualifier, der im Mai 2021 am Hauptplatz Graz steigt und auf den sich das Team seit Juni intensiv vorbereitet. Dass die Wahl des Trainingsortes auf Doha fiel, hat nicht nur mit den sommerlichen Temperaturen zutun. In der ersten Trainingswoche tummeln sich die weltbesten Teams am Persischen Golf.

Sonne, an die 33 Grad in Doha. Wer aber glaubt, Steiermarks Top-Basketballer Moritz Lanegger „floh“ vorm Lockdown in Österreich noch schnell an den Persichen Golf, der irrt. Der Grazer „3x3-Experte“ schwitzt - nach Corona-Tests und unter Einhaltung aller Präventionsmaßnahmen - im zweiwöchigen Trainingslager für den Traum „Olympia-Quali“ 2021, den sich der Ex-Meister im 5-gegen-5-Basketball, ehemalige Auslandslegionär und Nationalteamspieler im Mai 2021 just am Hauptplatz seiner Heimatstadt beim 3x3-Topevent in Graz erfüllen will.

„Die Leute unterschätzen noch, was für ein Event das 3-gegen-3-Basketball sein kann“, reibt sich Lanegger, der mit seinen Teamkollegen Fabricio Vay, Matthias Linortner, Filip Krämer, Nico Kaltenbrunner und Martin Trmal sowie Head Coach Stano Stelzhammer im Nahen Osten bis zum negativen Testergebnis das Hotelzimmer nicht verlassen darf, schon jetzt die Hände. Beim Turnier in Graz haben die Österreicher bei Damen und Herren die große Chance, sich für die olympische 3x3-Premiere in Tokio zu qualifizieren. Es wäre die erste Olympia-Teilnahme einer österreichischen Mannschaftssportart seit über zwanzig Jahren.

Damit es soweit kommt, muss aber noch geschuftet werden. Neben täglichen Trainingseinheiten im sommerlichen Doha steht für Lanegger und Co. „Scouting“ rund um das dortige World-Tour-Turnier bei den besten Teams der Welt am Programm. In der Quali für das Saison-Finalturnier auf der World Tour mit den besten zwölf Teams scheiterte das Team Graz knapp. Aktuell ist man die Nummer 15 der Welt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele