Tempo gefordert

S 10 fährt durch Aktenberg statt rund um Rainbach

Oberösterreich
17.11.2020 10:00
„Ich bin nun der dritte Bürgermeister, den diese Thematik begleitet. Die Geduld bei der Bevölkerung ist mehr als ausgereizt“, sagt Bürgermeister Günter Lorenz (ÖVP) zur Verzögerungsmeldung beim Weiterbau der Mühlviertler Schnellstraße S…10. Auf seinem Besprechungstisch hat er einen Aktenberg zu diesem Projekt.

„Die Planungsunterlagen aneinander gereiht, sind beinahe länger als der Bauabschnitt selbst!“, staunt Bürgermeister Lorenz. 7,2 Kilometer wird die Fortsetzung der S…10 nach Norden lang sein und damit Rainbach um 92 Prozent des Durchzugsverkehrs entlasten, circa 227 Millionen Euro kalkuliert die ASFINAG dafür und gibt auf ihrer Homepage erst 2023 als Baubeginn an. Das ist der Sicherung weiterer Ausgleichsflächen für den Artenschutz von Schmetterlingen und Fledermäusen geschuldet.

Wer schützt uns Menschen?
„Es wird immer vom wichtigen Schutz der Fauna und Flora gesprochen, aber wer schützt uns Menschen?“, stellt Bürgermeister Lorenz die gleiche Frage wie Infrastrukturlandesrat Günther Steinkellner, FPÖ (wir berichteten). Lorenz ergänzt: „Die überbordende Bürokratie in unserem Land ist der Bremsklotz in unserer Weiterentwicklung. Wenn man die endlosen Untersuchungen von Korridoren und das Erstellen von Gutachten bei Projekten in ganz Österreich beobachtet, hat man den Eindruck, dass wir uns ständig im Kreis drehen. Die Vorarbeiten zu einem Projekt dauern schon länger als die Bauarbeiten selbst.“

Apropos:
Drei Tage lang wird gerade über die Umweltverträglichkeit des Abschnitts verhandelt.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele