Anzeigen, Ermittlungen

Waffe bei Dreh: Polizei auf das Schlimmste gefasst

Oberösterreich
17.11.2020 11:00

Da hätte eine falsche Bewegung gereicht und der lustige Videodreh im Süden von Linz hätte mit Schwerverletzten oder Toten geendet. Denn die Polizei war, nachdem sie wegen zweier Männern mit einer Kalaschnikow alarmiert worden war, aufs Schlimmste gefasst. Jetzt ermittelt der Verfassungsschutz gegen die Verdächtigen.

„Neben Anzeigen wegen Ordnungsstörung wird auch das Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung aktiv“, heißt es seitens der Polizei nach der irrwitzigen Aktion des 25-jährigen Nigerianers und des 31-jährigen Jamaikaners. Das Duo war – wie berichtet – im Linzer Stadtteil Neue Heimat bei Einbruch der Nacht mit einer Attrappe eines solchen russischen Sturmgewehrs herumgelaufen. Bei Zeugen gab es Panik, und bei der Landesleitzentrale gingen Notrufe ein.

„Notstopp“ wegen Alarm
Alle Polizeistreifen in Linz mussten stoppen, die Beamten zogen sich ihre kugelsicheren Westen und die Schutzhelme an. Erst dann ging’s weiter zum vermeintlichen Terroranschlag oder Amoklauf.

„Bilder vonWien haben noch alle im Kopf
„Die Bilder von Wien hat noch jeder im Kopf, da kann so eine Aktion schlimm enden“, sind Linzer Polizisten fassungslos. Denn niemand wusste, dass es sich nur um einen Plastik-Nachbau einer Kalaschnikow handelte. „Diese Spielzeugwaffen - oft Softguns oder auch Gaspistolen - sehen echten zum Verwechseln ähnlich. Wenn da einer eine falsche Bewegung macht, nicht auszudenken!“ Immerhin gilt auch in Oberösterreich derzeit die höchste Terrorwarnstufe, und Cobra-Polizisten bewachen unter anderem das Linzer Landhaus, die Synagoge und das französische Konsulat.

14-Jähriger hatte Pistole im Hosenbund
Solche Aktionen sind leider keine Seltenheit. Nur fünf Tage nach dem Wiener Amoklauf hatte ein 14-Jähriger in Pasching in der Klasse mit einer Pistole auf seine Lehrerin gezielt. Polizisten fassten den Buben, der die Schreckschusswaffe im Hosenbund hatte. Der Teenager wurde für vier Wochen von der Schule suspendiert.

In Sattledt wurden im Sommer zwei Supermärkte und eine Bankfiliale evakuiert, nachdem Schüsse gefallen waren. Ein Verdächtiger (59) soll aufs Nachbarhaus geschossen haben. Und erst am vergangenen Donnerstag zielten Polizisten in Traun auf einen Slowaken (26), als dieser mit einer echt aussehenden Softgun-Pistole Passanten bedrohte - er legte zum Glück die Waffe nieder.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele