Schwierige Situation

Familien leiden unter Schulschließungen

Burgenland
17.11.2020 12:55

Die erneute Umstellung auf Fernunterricht stellt burgenländische Familien vor große Herausforderungen. Landesrätin Daniela Winkler kritisiert die harten Maßnahmen.

Bis zuletzt hofften Familien, dass die gefürchteten Schulschließungen ausbleiben würden. Seit Samstag ist es Gewissheit: der gesamte Schulbetrieb wird erneut auf Distance Learning umgestellt. Scharfe Kritik an den neuerlichen Schließungen übt Bildungslandesrätin Daniela Winkler: „Die Gesundheit steht an oberster Stelle. Aber diese Maßnahme ist nicht verhältnismäßig und belastet Familien zutiefst.“

Homeoffice und gleichzeitiger Heimunterricht sind für die Landesrätin nicht vereinbar. Zu hoch sei die Belastung für Eltern und Kinder. „Die Langzeitfolgen sind noch nicht absehbar. Aber mit erheblichen Lerndefiziten bei den Kindern ist zu rechnen, denn auch wenn sie sich bemühen, Eltern sind keine Pädagogen und können diese nicht ersetzen“, so Winkler.

Besonders ärgerlich sei, dass der Sommer nicht von der Bundesregierung genutzt wurde, konkrete Konzepte für den Schulbetrieb zu erarbeiten. „Alle Experten, die Bildungsverantwortlichen der Bundesländer und sogar der Bildungsminister haben sich gegen Schulschließungen ausgesprochen. Die Bundesregierung hat diese Forderung einfach ignoriert“, ist Winkler verärgert. Die Kindergärten sollen, so lange es möglich ist, im Burgenland geöffnet bleiben.

Carina Lampeter, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
7° / 11°
stark bewölkt
5° / 13°
einzelne Regenschauer
5° / 11°
stark bewölkt
7° / 12°
einzelne Regenschauer
5° / 11°
wolkig



Kostenlose Spiele