Krautinger des Jahres

Lächelnde Sieger bei Tiroler Schnapsprämierung

Tirol
17.11.2020 18:00

Aufgrund der Corona-Pandemie völlig anders, nichtsdestotrotz aber mit sensationellen Ergebnissen verlief die diesjährige Tiroler Schnapsprämierung. Die 26. Auflage wurde vor allem durch eines geprägt: Ein kräftiges Zeichen der Kontinuität. Die Jury hatte die Qual der Wahl aus 558 Proben von 109 Tiroler Betrieben.

„Die diesjährige Prämierung hat gezeigt, dass die Tiroler Brenner zum einen innovativ sind, aber sich voll und ganz mit den traditionellen Bränden wie Apfel, Birne, Zwetschke und Vogelbeere identifizieren. Destillate von Enzian, Meisterwurz und Wacholder in Kombination mit Apfel und Birne folgen dem internationalen Trend von Kräuterspirituosen und Gin, aber die Vielzahl der traditionsreichen sortenreinen und regionalen Destillate ist überwältigend“, fasst Ulrich Zeni, Referent für Obstverarbeitung in der Landwirtschaftskammer Tirol, die Geschmacksvielfalt zusammen.

Durch Blindverkostung bewertet
Die Tiroler Brenner haben sich in den vergangenen Jahren den Platz an der Spitze der internationalen Brennerelite erkämpft und abgesichert. Fundiertes Fachwissen, Fingerspitzengefühl, Hingabe und Liebe zum Detail sind die Erfolgsfaktoren, mit denen die heimischen Produzenten dieser Köstlichkeiten Maßstäbe setzen.

Bewertet wurden die Produkte von einer internationalen Jury im Rahmen einer Blindverkostung. Letztlich wurden 90 Betriebe für 405 Produkte prämiert. Die vier Landessieger sowie alle prämierten Schnäpse und Liköre können nun mit dem Siegel „Prämierter Tiroler Edelbrand 2020“ ausgelobt werden. 32 Brennerinnen und Brenner haben mit ihren tollen Produkten die begehrte Auszeichnung als Betriebssieger erreicht. Das ist eine ganz besondere Leistung, welche die Konstanz und das hohe Niveau der Qualität ihrer Destillate eindrucksvoll bestätigt.

Auch Krautingerbrenner 2020 wurde prämiert
In der Wildschönau wurde hingegen der Krautingerbrenner des Jahres 2020 ermittelt. Den Titel konnten sich Lisa und Thomas Gruber vom Hinter-Tiefentalhof sichern. Und das bereits zum sechsten Mal. Sie sind somit jene Brenner mit den meisten Auszeichnungen.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele