Rentner unterkühlt

Bei Nacht mit Hund herumgeirrt – beinahe erfroren

Burgenland
17.11.2020 05:45

Beinahe erfroren wäre ein Pensionist im Burgenland, der sich in der Nacht auf Montag mit seinem Hund verlaufen hatte. Nur dem beherzten Einsatz von Feuerwehr, Rotem Kreuz sowie der Exekutive ist es zu verdanken, dass der 70-Jährige in den frühen Morgenstunden entkräftet und unterkühlt schließlich doch noch gerettet wurde.

Nur kurz mit seinem Vierbeiner spazieren gehen wollte ein Pensionist aus Illmitz. Das war Sonntagabend gegen 18 Uhr. Doch als sich der rüstige Rentner nicht wie gewohnt um 22 Uhr bei einer Bekannten telefonisch meldete, rief die Frau den 70-Jährigen an. Dabei teilte er seiner Freundin mit, dass er sich verlaufen habe und nicht mehr nach Hause finde. Daraufhin alarmierte die besorgte Burgenländerin die Polizei. „Eine Streife nahm die Suche auf, ebenso wurden die Feuerwehren Illmitz, Podersdorf und Apetlon hinzugezogen“, schildert ein Sprecher der Exekutive.

Zitat Icon

Dieser Einsatz hat gezeigt, dass die professionelle Zusammenarbeit aller Hilfsorganisationen von enormer Bedeutung ist.

Alois Kracher, Kommandant FF Illmitz

Der geplante Einsatz eines Polizeihubschraubers kam wetterbedingt nicht zustande. „Weil die Temperaturen in der Nacht sehr niedrig waren, bestand die akute Gefahr einer Unterkühlung“, schildern die Helfer die dramatische Situation. Erst gegen vier Uhr Früh entdeckte eine Polizeistreife den Vermissten und seinen geliebten Vierbeiner schließlich in Frauenkirchen. „Der Herr hatte keine Schuhe mehr an, war unterkühlt und erschöpft, ansonsten aber wohlauf“, heißt es.

Patrick Huber und Christian Schulter, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
10° / 18°
stark bewölkt
9° / 16°
stark bewölkt
9° / 17°
stark bewölkt
10° / 18°
bedeckt
8° / 17°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele