Keine Besuche möglich

Kapfenberg: Mehr als 40 Corona-Fälle in Pflegeheim

Steiermark
16.11.2020 13:35

Mehr als 30 Bewohner und 13 Mitarbeiter des Pflegeheims in der Kapfenberger Johann-Böhm-Straße (Steiermark) sind mit dem Coronavirus infiziert - und das „trotz strengster Hygiene- und Abstandsregeln“, wie die Verantwortlichen betonen. Der Betrieb bleibt weiterhin aufrecht, Besuche sind vorerst aber keine möglich.

Trotz Schutzausrüstung, trotz eingeforderter Disziplin von den Besuchern (die Termine benötigten), trotz Überprüfungen durch das Land Steiermark, trotz bisher 260 Testungen: Im Kapfenberger Pflegeheim ist ein Corona-Cluster ausgebrochen. „Die infizierten Bewohnerinnen und Bewohner wurden in drei Wohnbereichen zusammengefasst, um sie bedürfnisgerecht betreuen zu können“, sagt Oliver Wunsch, Geschäftsführer des Sozialhilfeverbands Bruck-Mürzzuschlag.

Obmann Peter Koch: „Ich bin besorgt, weil in einem der großen Heime unterschiedliche Abteilungen und Bereiche betroffen sind, was eine enorme Herausforderung darstellt. Mit den zusätzlichen Vorkehrungen behalten wir die Situation aber weiter gut im Griff.“

Großes Lob für Mitarbeiter
„Der Betrieb innerhalb des Pflegeheims wird voll aufrechterhalten“, betont Heimleiter Marco Marchetti, der - ebenso wie der Kapfenberger Bürgermeister Fritz Kratzer und seine Stellvertreterin Melanie Praxmaier - den Einsatz der Mitarbeiter hervorhebt: „Zur ohnehin schon schwierigen Situation in der Pflege kam noch der Covid-19-Virus. Dass das System nicht kollabiert, ist rein dem Personal zuzuschreiben.“

Bis auf Weiteres ist das Heim in der Johann-Böhm-Straße für Besucher gesperrt. „Jeder versteht, dass die Angehörigen ihre geliebten Verwandten sehen wollen“, sagt Pflegedienstleiterin Elisabeth Schlapfer, „aber die Besuche bergen die Gefahr, dass das Virus eingeschleppt wird“. Als Alternative können sich Angehörige und den Heimbewohner per Videotelefonie unterhalten. 

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele