Neun Schafe gerissen

Wolf treibt im Schneeberggebiet sein Unwesen

Niederösterreich
28.10.2010 14:14
Im Schneeberggebiet ist - zumindest im vergangenen Monat - erstmals ein Wolf unterwegs gewesen. Das Tier hat am 22. September in Puchberg am Schneeberg (Bezirk Neunkirchen) neun Schafe auf einer Weide gerissen, bestätigte Georg Rauer, Wolf-Beauftragter des Landes, am Donnerstag.

Jäger hätten zunächst gedacht, es seien Hunde gewesen, weil der Bauer dem aber nicht glaubte, sei ein DNA-Test veranlasst worden. Dieser ergab, dass es sich tatsächlich um einen Wolf gehandelt hatte.

Das Tier stammt laut Rauer aus der italienischen Wolfspopulation. Es könnte sich um einen jener beiden Wölfe handeln, die sich in den vergangenen zwei Jahren im steirischen Wechselgebiet bzw. in den Fischbacher Alpen aufgehalten haben dürften. Wie lang das Tier in dem Gebiet gewesen bzw. ob es immer noch dort ist, könne man aber nicht sagen.

Menschen brauchen keine Angst zu haben
Weitere Spuren oder Schäden seien jedenfalls bisher nicht entdeckt worden. Die Jäger wurden aber angehalten, die Augen offen zu halten - etwa nach gerissenen Wildtieren oder Fährten im Winter. "Wenn sich der Wolf länger dort aufhält, wird er sicher wieder gesehen", so Rauer. Menschen bräuchten aber keine Angst zu haben - das Raubtier sei scheu und der Mensch keine Beute.

Unklar ist bisher noch, ob es sich um ein Männchen oder ein Weibchen handelt. Entsprechende Analysen sollten demnächst abgeschlossen sein, so der Wolf-Experte. Dass es mehrere Tiere in der Umgebung gebe, sei aber "sehr unwahrscheinlich". Wölfe würden größere Distanzen nur einzeln zurücklegen.

Versicherung übernimmt Schaden
Für den Schaden, der dem Bauern durch die gerissenen Schafe entstanden ist, kommt eine Versicherung des Landesjagdverbandes auf. Diese sei ursprünglich für Bären abgeschlossen und im vergangenen Jahr auf Wölfe erweitert worden, erklärte Verbandsobmann Peter Lebersorger. Gejagt werden dürfen die Tiere nicht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele