Mit Pkw mitgenommen

Häftling (27) geflohen: Helfer nicht geständig

Niederösterreich
16.11.2020 10:23

Jene drei Festgenommenen, die einem 27 Jahre alten Häftling am Samstagabend in St. Pölten mutmaßlich zur Flucht verholfen hatten, haben bislang kein Geständnis abgelegt. Wie berichtet, hatte sich der nach wie vor Flüchtige nach einer Spitalsbehandlung losgerissen und war in ein Auto gesprungen, in dem die drei Verdächtigen saßen. Polizisten gaben in die Luft und auf das Fluchtfahrzeug in der Folge Schüsse ab.

Die Fahndung nach dem 27-Jährigen verlief bislang erfolglos. Er war wegen „Vermögensdelikten im Bundesgebiet“ in Haft gesessen, erklärte Polizeisprecher Walter Schwarzenecker. Die drei Helfer des Mannes, Rumänen im Alter von 26 und 40 Jahren und eine 21 Jahre alte kroatische Staatsbürgerin, zeigten sich bislang nicht geständig, so der Sprecher weiter. Gegen sie wird wegen Begünstigung sowie wegen Befreiung von Gefangenen ermittelt. Das Trio wurde in die Justizanstalt St. Pölten eingeliefert, wo auch der 27-Jährige inhaftiert gewesen war.

Mit Auto mitgenommen
Wie berichtet, hatte sich der Häftling nach einer ambulanten Behandlung beim Verlassen des St. Pöltner Universitätsklinikums seinen Bewachern entwunden. Er entkam zu Fuß und wurde danach von den drei Helfern in einem Auto mitgenommen.

Der Pkw wurde wenig später im Stadtgebiet abgestellt gefunden. Umgesattelt worden war auf zwei Taxis, die anschließend über die Westautobahn (A1) in Richtung Wien dirigiert wurden. Nachdem ein Chauffeur die Polizei alarmiert hatte, wurden die Fahrzeuge im Bereich Steinhäusl von der Polizei angehalten. Vom geflohenen Häftling fehlte aber jede Spur.

Der Gesuchte ist 1,75 Meter groß, korpulent und hat kurze Haare. Er trug Zivilkleidung und einen Verband an der linken Hand.

Hinweise werden weiterhin an das Stadtpolizeikommando St. Pölten unter der Telefonnummer 059133/35-3333 erbeten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele