Heftige Debatte:

Polit-Streit im Skandal um Bank

Burgenland
16.11.2020 09:37

Viel Zündstoff birgt der Skandal um die Commerzialbank Mattersburg. Falsche Behauptungen eines ÖVP-Redners im Landtag hatten die Ermittler kurz irritiert. Nun entbrannte eine heftige Debatte um einen Hauptbeschuldigten. SPÖ-Klubobmann Robert Hergovich greift in dieser Causa ÖVP-Klubchef Markus Ulram an.

Für Wirbel gesorgt hatte zuletzt Johannes Mezgolits, ÖVP-Mandatar und Bürgermeister in Donnerskirchen. Wie berichtet, hatte er in einer Rede im Landtag vom 13. August für Ermittler den Anschein erweckt, aufgrund eines ihm bekannten Informanten ließe sich zurückverfolgen, wo die Millionen der Bank seien. Gegenüber Kriminalisten entpuppte sich die Behauptung jedoch als „Wortspielerei“.

Zitat Icon

Der SPÖ geht es nur ums Anpatzen. Zimmermann ist im Wirtschaftsbund, aber kein ÖVP-Mitglied. Das stimmt zu 100 Prozent.

Markus Ulram, Klubobmann der ÖVP

Auf dieselbe Landtagssitzung bezieht sich jetzt die Kritik der SPÖ gegen Ulram, ÖVP-Klubobmann und Bürgermeister in Halbturn. In einer hitzigen Debatte sei es um eine Schlüsselfigur im Kriminalfall Commerzialbank, den „schwarzen Spitzenfunktionär“ Ernst Zimmermann, gegangen. Die SPÖ habe die ÖVP zum Parteiausschluss Zimmermanns aufgefordert. „Ulram hat nur erklärt, ihn nicht zu kennen. Das ist wenig glaubwürdig, hat doch seine Gemeinde Zimmermanns Firma für Arbeiten beauftragt“, kritisiert Hergovich.

„Die Vorwürfe sind haltlos“, kontert Ulram. Er betont erneut, Zimmermann nicht persönlich zu kennen. Dessen Betrieb habe, wie andere Bestbieter, für Arbeiten an dem neuen Gemeindezentrum, einem 4,8-Millionen-€-Projekt, den Zuschlag erhalten. Die Koordination sei über das Architektenbüro gelaufen, erklärt Ulram. Nachsatz: „Zimmermann ist kein Mitglied der ÖVP.“

Karl Grammer, Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 11°
bedeckt
4° / 15°
stark bewölkt
5° / 11°
bedeckt
7° / 12°
leichter Regen
5° / 13°
bedeckt



Kostenlose Spiele