Guten Morgen

Hoffnung Massentests | Streitpunkt Schule

Hoffnung Massentests. Am Samstag verkündete er als Teil des „Corona-Quartetts“ gemeinsam mit seinem Parteikollegen Innenminister Nehammer und den beiden Grünen Kogler und Anschober die alles andere als erfreuliche Botschaft vom zweiten harten Lockdown. Die wenn schon nicht gute, so doch zumindest bessere Nachricht behielt sich Bundeskanzler Kurz für seinen Soloauftritt in der ORF-Pressestunde am Sonntag auf: Da verkündete er, dass man Corona-Massentests im Dezember plane. Zunächst zum Lockdown-Ende am Montagsbeginn bei Lehrern und medizinischem Personal, dann vor Weihnachten auch weit darüber hinausgehend, um, wie es Kurz formulierte, „sichere Feiertage zu ermöglichen“. Ja, da ist was dran: Die Slowakei und neuerdings auch Südtirol machen uns das schon vor, wie es geht. So wächst mit solchen Massentests tatsächlich die Hoffnung auf einigermaßen passable Weihnachten.

Streitpunkt Schule. Schulschließungen oder nicht? Darüber wird seit vielen Wochen mit Inbrunst diskutiert. Trotz vieler guter Argumente für das Offenlassen der Schule werden die allermeisten Schüler mit dem Lockdown ab morgen wieder zu Hause bleiben und auf das neudeutsche „Distance Learning“ umgestellt. Deshalb gehen nun die Wogen hoch. Nicht nur von den Oppositionsparteien und Bildungsexperten kommt heftige Kritik an der Maßnahme, auch unter Eltern formiert sich der Widerstand gegen das „Homeschooling“. Während Bildungsminister Faßmann, der als strikter Befürworter der Schul-Offenhaltung gilt, jetzt die Schließung verteidigt. Oder verteidigen muss. Die Niederungen der Politik…

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit

Mehr Nachrichten

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

krone.tv

Top-3
Mehr Guten Morgen Newsletter
Kommt nun die Polizei?
„Wichtige Gründe“: Benko sagt für U-Ausschuss ab
Debatte um Asylpolitik
SPÖ-NÖ-Chef: „Wer Regeln missachtet, muss gehen!“
Entscheidung am 6. Mai
KV-Abbruch: In Chemischer Industrie drohen Streiks
Mehr Kinderrechte
„Zu viele Kinder werden noch Opfer von Gewalt“
Polit-Spekulation
Glawischnig: „Wien bekommt Dreierkoalition“



Kostenlose Spiele