Über Eis und Fels

Alpinist (52) stürzte 25 Meter ab: Schwer verletzt

Tirol
15.11.2020 19:00

Fataler Alpinunfall am Sonntagvormittag in Tux! Ein Deutscher (52) rutschte beim Überqueren des „Nasse Tux-Baches“ aus. Der Mann konnte sich nicht mehr halten und stürzte rund 25 Meter ab. Dabei verletzte sich der Alpinist schwer. Er wurde mit dem Notarzthubschrauber in die Innsbrucker Klinik geflogen.

Der Deutsche wanderte gemeinsam mit seiner Tochter von den „Geiselhöfen“ in Tux auf die „Nasse Tuxalm“. Von dort gingen sie weiter in Richtung Torsee, wo sich ihr Ziel für diesen Tag befunden hätte. Gegen 10.20 Uhr kamen sie auf rund 2160 Meter Höhe zum Wasserfall des „Nasse Tux-Baches“, der oberhalb überquert werden muss. „Beim Überqueren des Bachs rutschte der Mann auf dem gefrorenen Bach bzw. einer Eisplatte aus, konnte sich nicht mehr halten und stürzte in weiterer Folge rund 25 Meter über den mit Eis und Fels durchsetzten Wasserfall ab“, heißt es seitens der Polizei.

Verdacht auf Polytrauma
Der Deutsche zog sich bei dem Unfall schwere Verletzungen zu. Es besteht Verdacht auf ein Kopf-, Brust-, und Bauchtrauma. Während die Tochter sofort den Notruf absetzte, kümmerten sich zwei zufällig anwensende Bergläufer bis zum Eintreffen des Notarzthubschraubers „Heli 4“ um den Verletzten. Der Verunfallte war laut dem Notarzt vom Eintreffen am Einsatzort bis zur Abgabe in der Innsbrucker Klinik ansprechbar.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele